Schraube Einfachere Ausrichtung an Gegengewinden

Redakteur: Juliana Pfeiffer

PennEngineering hat mit PEM Befestigungselemente mit innovativer "Float"-Fähigkeit entwickelt, die das Ausrichten an Gegengewinden beim Befestigungsvorgang vereinfachen.

Anbieter zum Thema

Die PEM Befestigungselemente mit innovativer "Float"-Fähigkeit vereinfachen das Ausrichten an Gegengewinden beim Befestigungsvorgang. (Bild: PennEngineering)
Die PEM Befestigungselemente mit innovativer "Float"-Fähigkeit vereinfachen das Ausrichten an Gegengewinden beim Befestigungsvorgang. (Bild: PennEngineering)

Die Produktfamilie der schwimmend montierbaren Befestigungselemente umfasst unverlierbare Blechschrauben der Typen PF11MW und PF12MW sowie selbsthemmende Muttern der Typen AS, AC, LAS, LAC, A4 und LA4. Alle diese Elemente lassen sich einfach und dauerhaft in dünnen Blechen installieren.

Schwimmend montierbare unverlierbare Blechschrauben

Schwimmend montierbare unverlierbare Blechschrauben (Typ PF11MW mit geriffeltem Kopf und Typ PF12MW mit glatten Kopf) lassen sich in metallische oder nicht-metallische Platten mit Dicken bis zu 1,6 mm / 0,63" einsetzen und ermöglichen einen nachfolgenden Zugriff auf eine Baugruppe, wobei sie einen Ausrichtungsfehler des Gegenstücks von bis zu 1,6 mm / 0,63" kompensieren können. Die patentierte MAThread Technologie zum Schutz gegen verkantetes Einschrauben korrigiert schief angesetzte Montagevorgänge, richtet die Komponenten aus und gleitet durch verschmutzte Innengewinde hindurch. Zusätzlich vereinfacht eine Schulter am Halteteil des Befestigungselementes den Befestigungsvorgang. Verfügbare Gewindegrößen reichen von #4-40 über ¼-20 und M3 bis M6. Zu den verfügbaren Varianten gehört auch eine kratzsichere DuraBlack Oberflächenbeschichtung. Ein Sortiment passender, farbiger Plastikkappen ist ebenfalls erhältlich.

Schwimmend montierbare selbsthemmende Muttern lassen sich mit nicht-sperrenden Gewinden (Typ AS, AC und A4) sowie mit selbstsperrenden Gewinden (Typ LAS, LAC und LA4) spezifizieren. Diese Komponenten stellen permanent Last führende Gewinde für Metallbleche mit Dicken bis hinab zu 0,97 mm / 0,038" zur Verfügung, wobei sie einen Ausgleich für einen Passloch-Versatz um mindestens 0,76 mm / 0,030" ermöglichen. Dank ihres speziellen Designs kann das Gewinde des Befestigungselementes komplett durch den gesamten Befestigungsbolzen reichen und bietet so zusätzliche Stabilität und Abstützung für die Baugruppe. Verfügbare Gewindegrößen reichen von #4-40 über ¼-28 und M3 bis M6.

Befestigungselemente der Typen A4 und LA4 sind speziell für den Einsatz in rostfreien Stahlblechen ausgelegt. Detaillierte Spezifikationen dieser schwimmend montierbaren, RoHS-konformen Befestigungselemente (Datenblatt PF für unverlierbare Blechschrauben und Datenblatt ALA für Muttern) sowie kostenlose Bauteil-Zeichnungen (PEM CAD-Bibliothek) stehen hier zum Download bereit. (jup)

(ID:31268620)