Anbieter zum Thema
Gehörgerecht und dennoch quantifizierbar
Die automatische Separierung der Störkomponenten durch die Software und die Ausgabe in einer normierten Frequenzskala entsprechend einer klassischen Terzanalyse geben dem Anwender ein Werkzeug an die Hand, mit dem sich nicht nur sämtliche Störkomponenten, sondern auch deren jeweilige Stärke auf einen Blick erfassen lassen. Die verschiedenen Filtergruppen lassen sich je Geräusch in unbegrenzter Anzahl kombinieren.
Zudem können bis zu 240 Geräuschdateien gleichzeitig geladen und beim Abspielen hin- und hergeschaltet werden. Dadurch erhält der Nutzer konkrete, in dB quantifizierte Zielsetzungen, wie weit er die Störkomponenten am realen Objekt senken muss, um die gewünschte Geräuschqualität zu erhalten. Tonale Komponenten oder Modulationen können dabei entweder über die Drehzahl als Ordnungen oder aber im jeweiligen Frequenzbereich analysiert und gefiltert werden.
Dadurch, dass siVision das Schallereignis selbsttätig in seine Komponenten trennt, können die Ordnungen erstmals auch ohne Kenntnis der Drehzahl gefiltert werden. Auch die Modulationen lassen sich mit der innovativen Software direkt filtern. Die Bewertungen und Modifikationen am Geräusch können sofort akustisch überprüft werden.
Die Software von Soundtec liefert eine objektivierte Benotung der tonalen Komponenten im Geräusch. Dies erreicht siVision durch den Vergleich der Kurven gleicher Lautheit der tonalen Anteile. Diese Funktion lässt sich vom Benutzer auch umgekehrt nutzen: Gibt er die Note für die gewünschte Geräuschqualität in das System ein, filtert siVision automatisch das Geräusch soweit, dass die Zielvorgabe erreicht wird. Durch die Betrachtung der eingesetzten Filter werden dann sofort die problematischen Komponenten sichtbar.
Durch die einzigartige automatische Geräuschzerlegung, die intuitive Bedienung, die detailreiche und übersichtliche Visualisierung sowie die vielen Interaktionsmöglichkeiten ist siVision das ideale Tool sowohl für die Produktverbesserung mittels Schallquellen-identifikation als auch für ein effektives Sounddesign. Für weitere (Offline-)Analysen, Bearbeitungen und die Dokumentation lassen sich die wesentlichen ermittelten Werte auch direkt in die siWorkbench-Software von Soundtec übernehmen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:343878)