Spannsysteme

Effizientes Vakuumspannen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sonderanlangen zum Spannen von Werkstücken

Für Anwendungen, die nicht mit Standardsystemen ausführbar sind, werden von Witte anwendungsbezogene Lösungen entwickelt. Hierbei ist insbesondere das langjährige Know-how des Spanntechnik-Spezialisten von Vorteil. Oft werden in Zusammenarbeit mit dem Anwender individuelle komplexe Sonderanlangen zum Spannen von Werkstücken, auch im 3-D- Bereich, entwickelt und projektiert. Ausgeführt wurde u.a. ein großformatiges, softwaregesteuertes Vakuumspannsystem mit spezieller Andrückvorrichtung. Bei diesen Spannsystemen wirkt eine Andrück-Rolle auf das zu spannende Werkstück ein und drückt es definiert auf die Vakuum-Spannplatte herunter. Dieses System wird eingesetzt, wenn das Ausgangsmaterial erhebliche Unebenheiten aufweist und automatisch nicht gespannt werden kann.

Lineareinheiten, Achssteuerungen, Maschinentische, Vakuumplatten mit gesteuerten Spannbereichen und deren Spannüberwachungen wirken als komplexes funktionelles Spannsystem und ermöglichen auf diese Weise ein effizientes Bearbeiten von Bauteilen.

Vakuum-Erzeugung mittels elektrisch betriebener Vakuumpumpen

Während der Physiker Otto von Guericke Mitte des 17. Jahrhunderts mittels einer Handpumpe einen kugelförmigen Behälter vom atmosphärischen Luftdruck leergepumpt und diesen dann als „Vakuumvorratsbehälter“ für seine Versuche verwendet hatte, geschieht dies heutzutage am energieeffizientesten mit elektrisch betriebenen Vakuumpumpen.

Häufig werden so genannte Venturidüsen, welche nach dem Ejektorprinzip mit Druckluft betrieben werden, eingesetzt. Diese Technik ist weitestgehend ausgereift und die Leistungsfähigkeit der Geräte erlaubt ein sicheres Halten der Werkstücke. Nachteilig bei dieser Technik ist jedoch der hohe Energiebedarf, der zu erheblichen Folgekosten führt.

Witte Bleckede setzt auf elektrisch betriebene Vakuumpumpen, die passend zur jeweiligen Anwendung eingesetzt werden. Diese zeichnen sich durch einen wesentlich geringeren Energieverbrauch im Vergleich zu Venturidüsen aus. Gut vierzig unterschiedliche Vakuumpumpen- und Aggregate in diversen Ausbaustufen und Ausführungen sind in mehreren Leistungsgrößen erhältlich.

Die Bandbreite der verfügbaren Ausbaustufen beginnt bei einer trockenlaufenden Rotorschieber- Vakuumpumpe mit einer Saugleistung von 5m³/h und geht über das fahrbare und modular aufgebaute Vakuumaggregat mit einem integriertem Flüssigkeitsabscheider und endet z.B. bei einer komplexen Vakuumzentralanlage mit 1000m³/h Saugleistung. Somit werden sowohl Leistungsfähigkeit als auch Sicherheit beim Spannvorgang gewährleistet.

Bei den Witte-Systemen wird nicht nur der Spannvorgang sondern auch das gesamte System überwacht, so dass eine hohe ‚Vakuumsicherheit‘ gewährleistet wird. Bedenken bezüglich Strom- oder Druckluftausfall können vernachlässigt werden, denn das Werkstück wird auch bei unterbrochener Energiezufuhr vorübergehend sicher gespannt und bleibt auf der Spannplatte sicher fixiert.

(ID:337444)