Wälzlager Effiziente Wälzlager mit geringerer Reibung sparen Energie

Redakteur: Stefanie Michel

Mit E2 "Energy Efficient" präsentiert SKF eine neue Generation von Wälzlagern, um die Reibung im Lager zu minimieren und damit Energie zu sparen. Diese neuen zweireihigen Schrägkugellager sind seit September 2010 erhältlich.

Anbieter zum Thema

Mit verminderter Reibung: die E2 zweireihige Schrägkugellager. (SKF)
Mit verminderter Reibung: die E2 zweireihige Schrägkugellager. (SKF)

Täglich wird uns vor Augen geführt, wie wichtig der sorgsame Umgang mit unseren Energieträgern ist. Vor diesem Hintergrund gewinnen technische Neuerungen an Bedeutung, die den Energieverbrauch senken können. Dazu will SKF als Anbieter energieeffizienter Lösungen einen aktiven Beitrag leisten.

Vor rund 40 Jahren waren noch hohe Tragzahlen für die Zuverlässigkeit des Lagers ausschlaggebend. Durch die Einführung der SKF Explorer Generation wurde ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt auf eine möglichst lange Lebensdauer gesetzt. Tragzahlen und Lebensdauer allein gelten nicht mehr als Kriterium. Heute sind in vielen Anwendungen energieeffiziente Lösungen gefragt, um allen Umweltanforderungen und Einsparungspotentialen zu entsprechen.

SKF bietet bereits seit 2007 E2 Rillenkugellager und Kegelrollenlager an, die das Reibungsmoment um 30 Prozent und mehr reduzieren. Seit September 2010 ist das Sortiment um E2 zweireihige Schrägkugellager erweitert.

Schrägkugellager sparen mindestens 30 Prozent Reibungsmoment ein

E2 zweireihige Schrägkugellager haben eine optimierte Innengeometrie, sind mit einem speziellen reibungsarmen Fett gefüllt und mit Deckscheiben ausgestattet. Dadurch sollen je nach Betriebszustand mindestens 30 Prozent Reibungsmoment im Lager eingespart werden können. Die Zahlen sind das Ergebnis von zahlreichen Laborversuchen, auch aus ersten Feldversuchen gibt es positive Rückmeldungen. Durch die geringere Reibung kann auch die Temperatur im Lager deutlich gesenkt werden, durchschnittlich um 20 °C.

E2 zweireihige Schrägkugellager weisen die gleichen Abmessungen und Tragzahlen wie Standardlager auf. Somit lassen sich auch bestehende Anlagen einfach optimieren.

Zweireihige Schrägkugellager werden häufig in Strömungsmaschinen, wie Pumpen und teilweise Kompressoren, verwendet. Seit September 2010 sind bereits einige Größen in den Serien 32 A und 33 A als zusätzliches Angebot zum bestehenden SKF Explorer Sortiment erhältlich. Das Sortiment wird nach Kundenbedarf schrittweise erweitert. (mi)

(ID:25986290)