Brandschutz

Effektive Brandschutzkonzepte für Windkraftanlagen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Brandmelde- und Löschanlagen

Entwickelt sich trotz aller Präventionsmaßnahmen ein Feuer, können automatische Brandmelde- und Löschanlagen den Schaden gering halten und die Ausfallzeiten verkürzen.

  • Detektion: Hochsensible Rauch- und Wärmemelder oder Brandmelder, die sowohl thermische als auch optische Signale erkennen, können ein Feuer bereits in einem sehr frühen Stadium detektieren und die Informationen an die Brandmeldezentrale weiterleiten. Diese veranlasst die sofortige Abschaltung der Windenergieanlage und steuert die Löschanlage an. Um ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten, sollten Melder an allen kritischen Stellen von der Gondel über Schaltschränke bis zum Fundament installiert werden.
  • Löschen: Wegen Höhe und Lage von Windkraft-Anlagen stoßen die klassischen Methoden der Feuerwehr an ihre Grenzen. Umso wirkungsvoller können dort moderne automatische Löschanlagen wie beispielsweise die Sinorix-Lösungen von Siemens eingesetzt werden. Sie werden im Fall eines entstehenden Feuers direkt von der Brandmeldeanlage aktiviert. Einen optimalen Schutz bietet die Kombination zweier verschiedener Löschtechniken: Löschanlagen, die mit Naturgasen wie Kohlendioxid, Argon oder Stickstoff arbeiten, sind besonders für die Löschung der elektrischen Anlagen geeignet. Sie löschen den Brand schnell und zuverlässig und verursachen keine Löschmittelschäden, die die sensible Elektronik beschädigen könnten. Moderne Wassernebeltechnologie eignet sich optimal, um offene Brände unter Kontrolle zu bringen, die mechanische Bauteile wie die Gondel, die Hydraulik oder die Bremsen betreffen. Diese Löschanlagen versprühen einen feinen Wassernebel, der für eine schnelle Löschung und einen maximalen Kühleffekt sorgt.

Windenergieanlagen zu Land und auf dem offenen Meer stehen für hohe Investitionen. Es empfiehlt sich dringend, diese wertvollen Anlagen durch maßgeschneiderte Brandschutzkonzepte vor Feuer zu schützen. Eine ganz besondere Bedeutung kommt dabei dem präventiven Brandschutz zu. Lösungs-Know-how und entsprechende Produkte aus einer Hand liefern beispielsweise Brandschutzexperten wie Siemens. Brandschutzlösungen rechnen sich dabei nicht nur für Neuinstallationen. Laufzeiten von 20 Jahren sprechen auch dafür, ältere Anlagen mit Brandmelde- und Löschtechnik entsprechend nachzurüsten. (jv)

* Michael Ernst ist Marketing Manager für Applikationen und Branchen bei der Siemens-Division Low and Medium Voltage (Business Unit Low Voltage & Products) im Sektor Infrastructure & Cities.

(ID:39164940)