Stirnradgetriebe Durchgängige Industriegetriebe-Reihe von SEW-Eurodrive

Redakteur: Stefanie Michel

Die Stirn- und Kegelstirnradgetriebe der Industriegetriebe-Baureihe X von SEW-Eurodrive decken den Drehmomentbereich von 6,8 bis 475 kNm ab. Das durchgängige Getriebekonzept soll durch die feine Baugrößenstufung, hohe Einbauvariabilität und eine Vielzahl modularer Optionen überzeugen.

Anbieter zum Thema

(Bild: SEW-Eurodrive)
(Bild: SEW-Eurodrive)

Auf einer eigenständigen Plattform fertigt SEW-Eurodrive die robusten Industriegetriebe der Baureihe X. Sie decken mit ihrer feinen Baugrößenstufung den Drehmomentbereich bis 475 kNm ab. Unlängst wurde diese Baureihe im unteren Leistungsbereich abgerundet und bietet die Getriebe jetzt auch für den Drehmomentbereich von 6,8 bis 45 kNm an. Mit dem großen Übersetzungsbereich von 6,3 bis 450 will das Unternehmen mit seiner Baureihe X den Anspruch einer vollständigen und durchgängigen Industriegetriebereihe erfüllen.

Industriegetriebe besonders für die Fördertechnik

Bei den Stirn- und Kegelstirnradgetrieben lässt sich nahezu jede Einbaulage oder Wellenanordnung realisieren. Durch die feine Baugrößenstufung und die hohe Leistungsdichte der Baureihe ergeben sich laut Hersteller Gewichts- und Kostenersparnisse. Die große Anzahl vordefinierter Zusatzausstattungen schafft Flexibilität bei der Anpassung an die jeweilige Applikation.

Ein Haupteinsatzgebiet dieser Industriegetriebe sind fördertechnische Anlagen in den unterschiedlichsten Branchen. Die Getriebe versehen hier ihren zuverlässigen Dienst beim Antreiben von Förderbändern und Becherwerken zur horizontalen und vertikalen Beförderung von Schütt- oder Stückgütern, sowie als Fahr- und Hubantrieb von Kranen oder als Antrieb mit verstärkter Lagerung in Mischern und Rührwerken. Weiterhin werden Industriegetriebe der Baureihe X in Branchen wie der Chemie-, Nahrungsmittel- und Umweltindustrie, sowie der Holz-, Papier-, Kunststoff- und Stahlindustrie eingesetzt. (mi)

(ID:26998070)