Drehzahlsensor Drehzahlmesstechnik in effizienten Erntemaschinen
Energieeinsparung und damit Senkung der Betriebskosten – das ist auch in der Agrartechnik ein immer mehr an Bedeutung gewinnender, investitionsentscheidender Faktor.
Anbieter zum Thema
Energieeinsparung und damit Senkung der Betriebskosten – das ist auch in der Agrartechnik ein immer mehr an Bedeutung gewinnender, investitionsentscheidender Faktor.
Wie kann diese Energieeinsparung unter Beibehaltung, oder besser noch einer Steigerung der Leistung erreicht werden? Eine Möglichkeit ist die dezentrale Erfassung der tatsächlichen, aktuellen Leistungsbedarfe und daraus abgeleitet dann eine präzise Regelung der Leistungserzeugung, nach dem Motto „Immer genug, aber nie zuviel“.
Drehzahlsensoren bieten hier eine Möglichkeit, kostengünstig und ohne konstruktive Einschränkungen eine der wichtigsten Leistungskennzahlen, die Drehzahl, zu erfassen. Rheintacho Messtechnik liefert für eine solche Lösung ein 45 mm kurzes Stückchen Hightech an Holmer Maschinenbau im bayerischen Eggmühl.
Die Rheintacho Messtechnik GmbH ist Spezialist für Drehzahlmesstechnik bei sogenannten „heavy duty“-Anwendungen. Das Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert und hat für zahlreiche Produkte, speziell für die Marinetechnik und für Offshore-Anwendungen, auch Zertifizierungen des Germanischen Lloyds erreicht.
Die Holmer Maschinenbau GmbH entwickelte 1974 den ersten 6-reihigen, selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter. Heute sind über 2500 Holmer-Zuckerrübenvollernter weltweit im Einsatz. Holmer ist damit Weltmarkt- und Technologieführer für Rübenvollernter.
In der hier beschriebenen Anwendung kommt der Messingsensor aus der SDNx-Baureihe (SDN3.FC07.E05J) mit asymmetrischem, einäugigem Flansch zum Einsatz. Die Sensorelektronik ist als 2-Kanal-Hall-Differenzsensor aufgebaut. Diese Sensorbaureihe wird der DIN 13309 (Baumaschinen, Agrartechnik) gerecht. Darüber hinaus hat sich der eingesetzte Drehzahlsensor bereits seit einigen Jahren im harten Praxisalltag bewährt.
Drehzahlsensoren für Rübenvollernter
Bei Holmer Maschinenbau, werden diese Sensoren unter anderem im Rübenvollernter Terra Dos T3 und dem Rübenreinigungslader Terra Felis verbaut. Diese Maschinen stellen in ihrem jeweiligen Markt die Spitzenklasse der heute verfügbaren Technik dar. Sowohl in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit als auch Bedien- und Regelkomfort, sowie der Energieeffizienz.
Diese Fakten sind bei Anlagen, die ihre Leistung nur für wenige Wochen im Jahr, aber während dieser Zeit dann im Mehrschichtbetrieb und bei höchster Verfügbarkeit bringen müssen, ausschlaggebend.
Sowohl der Rübenvollernter Terra Dos T3 als auch der Rübenreinigungslader Terra Felis verfügen über einen dieselmotorischen Zentralantrieb. Mit diesem Zentralantrieb wird hydraulische Energie erzeugt. Sowohl Fahrbewegungen als auch sämtliche andere Aktionen werden vollhydraulisch ausgeführt.
Im Terra Dos T3 sind die Rheintacho Drehzahlsensoren in zwei Bereichen verbaut:
- Im Verlagerungsgetriebe des Fahrantriebes
- Im Schleglergetriebe. Hier wird die Abführung des Blattwerkes geregelt.
Ziel: Den Dieselantrieb effizient nutzen
Das zentrale Ziel bei der Entwicklung des Antriebs- und Steuerungskonzept war einfach: Der Dieselantrieb muss bei hoher Leistungsfähigkeit effizient genutzt werden. Der Terra Dos bietet hier komfortable Möglichkeit des „automotiven Fahrens“.
(ID:346343)