Kompressoren Drehzahlgeregelte Kompressoren mit verlustfreiem Antrieb

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Immer nur soviel Druckluft zu produzieren wie aktuell nötig ist – das ist der wirtschaftliche Ansatz der SOLO-Schraubenkompressor-Baureihe. Ihr fortschrittliches Antriebs- und Drehzahlregelungs-System wird nun auch im kleineren Leistungsbereich von 5,5 bis 30 kW realisiert. Die neuen fünf Leistungsklassen werden erstmals auf der Hannover Messe vorgestellt.

Anbieter zum Thema

Mit der SOLO-Baureihe bietet ALUP auch im kleineren Leistungsbereich die technischen und wirtschaftlichen Vorteile großer drehzahlgeregelter Schraubenkompressoren. Denn diese Anlagen produzieren immer nur die aktuell benötigte Druckluftmenge und minimieren teure Leerlaufzeiten. So können Energiekosten erheblich eingespart werden. Die große Marktakzeptanz dieser Baureihe hat ALUP bestärkt, fünf weitere kW-Klassen im unteren Leistungsbereich zwischen 2,2 – 7,5 kW (0,15 – 1,2 m³/min) anzubieten.

Als kompakte Anlagen mit integriertem Frequenzumrichter sind die Kompressoren sehr wartungsfreundlich aufgebaut. Eine Schallemission von nur ca. 60 dB(A) (5,5-15 kW) bzw. 65 dB(A) (15-30 kW) erlaubt die Aufstellung direkt am Arbeitsplatz. Für kleinere Handwerks- und Gewerbebetriebe sind sie ebenso geeignet wie für den harten Industrie-Einsatz. Egal, ob als Einzelanlagen bei kleinerem Druckluft-Bedarf oder als Spitzenlast-Anlagen im Verbund mit weiteren Kompressoren. ALUP liefert diese Baureihe für Liefermengen von 0,15 - 4,24 m³/min. Der Betriebsdruck kann bedarfsabhängig stufenlos zwischen 5 und 13 bar eingestellt werden. Das schmale Druckband von nur ± 0,1 bar vermeidet unwirtschaftliche Höherverdichtungen.

Kompressoren mit verlustfreiem Einwellen-Antriebssystem

Besonders revolutionär ist das integrierte ALUP-Einwellen-Antriebssystem. Bei diesem Konzept wird der Rotor des Antriebsmotors direkt an der Verdichterwelle des Hauptläufers der Kompressorstufe befestigt. Der im Motorgehäuse eingebaute Stator wird nur noch über den Rotor geschoben und direkt mit dem Kompressorgehäuse verbunden. Danach wird die Kompressorstufe in den Kühlflüssigkeitsbehälter eingebaut. Dieses neuartige Konzept ermöglicht einen verlustfreien Antrieb ohne Kupplungselement, einen sehr kompakten Aufbau und einen Antriebsmotor ohne Lager. Die eingesetzten ALUP-Verdichterstufen wurden für einen optimalen Wirkungsgrad nach neuesten Erkenntnissen entwickelt und mit höchster Präzision auf modernsten CNC-Rotorschleifmaschinen gefertigt.

Kompressoren mit einfacher Bedienung und Steuerung

Die Schraubenkompressoren der SOLO-Baureihe werden serienmäßig mit der sehr einfach zu bedienenden sensorgesteuerten Mikroprozessorsteuerung Air Control 2 mit menügestützter Bedienerführung ausgerüstet. Die optionale Steuerung Air Control 3 bietet neben weiteren Vorteilen sogar die Möglichkeit, bis zu acht zusätzliche große Kompressoren herstellerunabhängig im intelligenten Master-Slave-Verbund zu steuern und deren Wirtschaftlichkeit deutlich zu erhöhen.

Neben dem innovativen Antriebs- und Drehzahlregelung- und Steuerssystem zeichnet sich die SOLO-Baureihe auch durch ihre Variantenvielfalt aus.

ALUP-KompressorenTel. +49(0)7024 8020

(ID:201419)