Drehmomentmessflansch Drehmomente von 50 Nm bis 10 kNm präzise messen
Mit den neu geschaffenen Drehmoment-Messbereichen 50 Nm und 100 Nm ist der Aufnehmer T40B von HBM nun für weitere Anwendungsfelder verfügbar.
Anbieter zum Thema

Der digitale Drehmomentmessflansch T40B von HBM Test and Measurement wird um die Messbereiche 50 Nm und 100 Nm ergänzt, somit sind Nenndrehmomentbereiche von 50 Nm bis 10 kNm verfügbar.
Aufgrund seiner kompakten Bauweise lässt sich der Drehmomentmessflansch einfach in unterschiedlichste Anwendungen integrieren, beispielsweise für das Testen von E-Motoren und hybriden Antriebssystemen. Das optionale magnetische Drehzahlmesssystem erzeugt 1024 Impulse pro Umdrehung und ermöglicht damit eine sehr genaue Drehzahlmessung auch bei niedrigen Drehzahlen. Aufgrund des magnetischen Messprinzips haben Öldämpfe und Schmutz keinen Einfluss auf die Drehzahlmessung. Durch die digitale Datenübertragung zwischen Rotor und Stator sind Störungen praktisch ausgeschlossen.
Zusammenfassend kann man den T40B als präzises und robustes System bezeichnen, das eine störungsfreie Messung von Drehmoment und Drehzahl selbst unter schwierigsten industriellen Umgebungsbedingungen ermöglicht. (jv)
SPS IPC Drives 2013: Halle 7A, Stand 538
(ID:42352112)