Drehgeber

Drehgeber regeln die Nachführung des Suntrackers auch in eisigen Einsatzgebieten

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Der Einsatz verlangt möglichst Wartungsfreiheit

Der Einsatz in abgelegenen Wetterstationen und unter teils extremen Witterungsbedingungen verlangt von allen verwendeten Komponenten eine nahezu komplette Wartungsfreiheit, da regelmäßige Serviceeinsätze viel zu teuer wären. Dazu kommt die Temperaturunempfindlichkeit, die nicht als theoretischer oder Ausnahmewert zu den technischen Eigenschaften gehört, sondern im Dauerbetrieb erwiesen sein muss.

Der MAB25 ist für Temperaturbereiche von -25 bis +85 °C geeignet. Die MAB-Serien von Megatron verwenden magnetische Messverfahren mit Hall-Effekt-Sensor. Durch dieses kontaktlose Messen arbeiten die Drehgeber verschleißfrei. Gleichzeitig bringt das magnetische Verfahren eine Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen und Feuchtigkeit mit sich.

Gegenüber starren Sonnenkollektoren wird der Mehrertrag, der sich durch den Einsatz einer Nachführeinrichtung ergibt, auf 30 bis 40 % geschätzt. Der Markt der Solarenergiegewinnung stellt neben wissenschaftlichen Zwecken ein weiteres großes Einsatzfeld für Nachführeinrichtungen wie den Suntracker dar, das laut Dr. Schulz noch viel Potenzial derartiger Produktentwicklungen birgt.

(ID:295503)