Anbieter zum Thema
Absolutwertgeber erfassen die Daten für die Positionskontrolle
Ist die Aufstellung stationär und das Gerät stabil montiert, wird es anhand der Ortskoordinaten, des Horizontes und einer Uhr ausgerichtet und die berechnete Sonnenposition angesteuert. Die Visiersignale übernehmen dann die Feinpositionierung. Für die Positionskontrolle werden im Suntracker Absolutwertgeber verwendet, weil deren Daten jederzeit ohne Referenzfahrt zur Verfügung stehen.
Zum Einsatz kommt in den Nachführsystemen des Suntrackers der MAB25, vom Megatron Elektronik, Putzbrunn, in der High Speed-Ausführung mit 10 bit Auflösung. Er hat einen Spannungsausgang mit 5 V oder eine serielle Schnittstelle (Bestellbezeichnung MAB25 HS 5 SER). Letztere ist besonders geeignet für Systeme mit proprietärer Steuerung, da der Messwert ohne Wandler direkt als digitales Datenwort eingelesen wird.
Diese Lösung stellt eine der preisgünstigsten Möglichkeiten dar, eine Messung mit kontaktlosen Winkelsensoren mit Gehäuse zu betreiben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird vor allem durch die eingesetzte System-on-Chip-Technologie ermöglicht, durch die die Absolutwertgeber nun auch preislich eine echte Alternative zu Potentiometern werden.
Der MAB25 hat eine 6-mm-Welle, die mit Hochleistungs-Polymer-Gleitlagern gelagert ist. Damit ist der Sensor für Umdrehungsgeschwindigkeiten von bis zu 3.000 U/min geeignet. Er erreicht eine garantierte Lebensdauer von 50 Millionen Achsumdrehungen. (Warum Wartungsfreiheit notwendig ist, steht auf der nächsten Seite)
(ID:295503)