Drehgeber Drehgeber mit Drive-Cliq-Anschluss für robuste Anwendungen
Drive-Cliq ist das neue Kommunikationsprotokoll von Siemens für das Motorfeedback in einem Sinamics-Antriebssystem. Diese Ethernet-basierte Schnittstelle ist für den Anschluss verschiedener Komponenten wie Motoren, Frequenzumrichtern und Drehgebern vorgesehen.
Anbieter zum Thema

Leine & Linde hat als einer der ersten Hersteller die Drive-Cliq-Schnittstelle auf einer Hochleistungs-Drehgeberplattform implementiert. Dadurch kann Drive-Cliq auch mit Drehgebern kommunizieren, die für den dauerhaften Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen mit starken Schwingungen, Erschütterungen und mechanischen Belastungen konzipiert wurden.
Die Drehgeberabtastung erzeugt absolute Positionsdaten, d. h. dass jeder Umdrehungsschritt durch einen einzigartigen Code dargestellt wird: sowohl Singleturns für die genaue Position der Welle als auch Multiturns für die Anzahl der vollen Umdrehungen.
Das Protokoll ist jedoch auch für die Übertragung von Echtzeit-Drehzahldaten vorgesehen. Dank einer hohen Drehgeberauflösung (19 Bit Singleturn) und der sehr schnellen Zykluszeit (31,25 µs) kann der vom Drehgeber ausgegebene digitale Drehzahlwert für die exakte Drehzahlsteuerung in einem geschlossenen Regelkreis verwendet werden. (jv)
(ID:37577360)