Wälzlager

Die optimale Wälzlager-Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Lagertechnik nach Maß. Angepasst auf die jeweilige Anwendung

Zudem lassen sich Lagereinsatz und -gehäuse nahezu beliebig untereinander kombinieren und so Ausführungen in allen vier ABEG-Leistungsklassen realisieren. Die Premium-Klasse überzeugt zum Beispiel in Ventilatoren, Glasindustrie, Hochtemperaturanwendungen wie Ofenfördertechnik bis hin zu Prüfständen der Formel 1. In der Fördertechnik finden häufig Eco-Lösungen Anwendung, da die Anforderungen bzw. die Betriebsbedingungen meist nicht ganz so anspruchsvoll sind.

Nicht so bei den Hertwich-Anlagen. So müssen die Lager stark schmutzunempfindlich sein, denn nach dem Sägevorgang der Aluminiumrundbarren können kleine Sägepartikel mit auf die Förderanlage gelangen. „Ob Standard- oder wartungsfreie Ausführung und egal, welche Größe benötigt wird – dank des umfangreichen Angebots lassen sich die Einsätze und Gehäuse exakt auf die jeweiligen Betriebsbedingungen abstimmen und kombinieren“, betont Penco den Vorteil eines Komplettanbieters. Denn die Lagertypen kommen in Rollgängen ebenso wie Kettenförderern, Magazinen und Ofenfördersystemen zum Einsatz; sie rollen, führen und fördern Rohstoffe, Semifabrikate und Endprodukte durch diverse Produktionsprozesse komplexer Hertwich-Industrieanlagen.

So unterschiedlich die Aufgaben sind, denen die Lager dienen, überzeugen ihre Vorteile wie schnelle Montage, einfache Wartung ohne Ausbau, Nachschmierbarkeit, hohe Belastbarkeit und hervorragende Dichtungssysteme ohne vorgeschaltete Wellendichtringe gleichermaßen.

Findling liefert Lager als Stehlager-, Flanschlager- oder Spann-Gehäuseeinheiten und mit einem breiten Spektrum an Standard- und Sondergehäusen; dies ermöglicht je nach Anwendungsanforderungen die passende Lösung. Gussgehäuse sind einteilig und nehmen hohe Belastungen auf. Blechgehäuse sind zweigeteilt und finden vorzugsweise Verwendung, wenn ein möglichst geringes Gewicht der Einheit im Fokus steht und die Tragfähigkeit nachrangig ist. (Weiterlesen auf den nächsten Seiten)

(ID:326089)