Frequenzumrichter Dezentrale Frequenzumrichter mit Drehgeberanschluss und integrierter Positioniersteuerung

Redakteur: Ute Drescher

Herkömmliche dezentrale Servolösungen sind aufwändig und teuer, waren aber bisher oftmals der einzige Weg, Positionieranwendungen an abgelegenen Orten zu realisieren. Hier bietet Nord Drivesystems mit der Baureihe SK 200E eine Alternative auf Basis eines Frequenzumrichters.

Anbieter zum Thema

Die mit bis zu 22 kW erhältlichen dezentralen Umrichter der Serie SK 200E bieten Anschlussmöglichkeiten für Drehgeber und eine integrierte Positioniersteuerung.
Die mit bis zu 22 kW erhältlichen dezentralen Umrichter der Serie SK 200E bieten Anschlussmöglichkeiten für Drehgeber und eine integrierte Positioniersteuerung.
(Bild: Getriebebau Nord)

Die Frequenzumrichter der Baureihe SK 200E von Nord Drivesystems mit einem Leistungsbereich von 0,25 bis 22 kW und in Baugrößen von 1 bis 4 verfügen als einzige ihrer Klasse über eine integrierte Positioniersteuerung und Anschlussmöglichkeiten für Inkremental- und Absolutwertdrehgeber. Damit gestattet die für kostensensible Anwendungen konzipierte und zur Montage auf den Motorklemmenkasten geeignete SK 200E-Serie den Einsatz von Standard-Asynchronmotoren auch für Anwendungen, die eine relative oder absolute Lageregelung erfordern. Die integrierte Positioniersteuerung Posicon sieht die Programmierung von bis zu 63 absoluten Positionen vor; die gewünschten Positionen können auch über eine Feldbusschnittstelle übertragen werden. Zudem lassen sich bis zu sechs Schrittweiten (sogenannte Lageinkremente) im Frequenzumrichter hinterlegen. Bei allen Aufgaben gewährleistet die Wegrechnung der Positioniersteuerung eine zeitoptimierte und sichere Fahrt bis zum Ziel. (ud)

(ID:33527680)