Lineartechnik Deutsche Lineartechnik wieder auf Wachstumskurs

Redakteur: Stefanie Michel

Nach Angaben des VDMA ist die Lineartechnik wieder im Aufwind: durch eine Aufholjagd konnte die deutsche Lineartechnik in vielen Produktbereichen wieder das Niveau von 2008 erreichen oder sogar übertreffen.

Anbieter zum Thema

Klaus Jäger, Vorsitzender des Arbeitskreises Lineartechnik und Geschäftsführer bei Atlanta Antriebssysteme E. Seidenspinner. (Bild: VDMA)
Klaus Jäger, Vorsitzender des Arbeitskreises Lineartechnik und Geschäftsführer bei Atlanta Antriebssysteme E. Seidenspinner. (Bild: VDMA)

Dank weltweitem Aufschwung, guter Produkte und die positiver Wechselkurssituation konnte die deutsche Lineartechnik Marktanteile in Europa ausbauen und beim starken Wachstum in Asien im Marktanteil mithalten. Gefördert wurde diese Situation zudem vom der sich schnell erholenden Automobilkonjunktur

"Im ersten Quartal 2011 konnte die deutsche Lineartechnik erfreuliche Auftragseingänge verzeichnen, mit einem Plus im Durchschnitt von dreißig Prozent", betonte Klaus Jäger, Vorsitzender des Arbeitskreises Lineartechnik und Geschäftsführer von Atlanta Antriebssysteme E. Seidenspinner am 24. Mai 2011 in Frankfurt. "Für 2011 erwartet die Lineartechnik somit ein Umsatzplus von über 20 Prozent", so Jäger.

Lineartechnik erwartet auch 2012 weiteres Plus

Wie Jäger weiter erläutert, würden wechselkursbedingte Nachteile für asiatische Mitbewerber trotz aktueller Hochkonjunktur in Europa Marktverschiebungen zugunsten deutscher Hersteller erkennen lassen, was sich bei einigen Produkten in zusätzlichen Lieferengpässen bemerkbar mache. Die Engpässe bei Halbzeugen und Elektronikkomponenten führten zu ersten Produktionsbehinderungen in der Branche.

Für 2012 erwartet die Lineartechnik ein weiteres Plus von acht Prozent, dies kann je nach Kunden- und Produktstruktur in den einzelnen Unter-nehmen differieren. "Nach wie vor ist die deutsche Lineartechnik, dank hochwertiger Produkte, für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt und ist somit für junge Ingenieure ein interessanter Arbeitgeber mit abwechslungsreichen Applikationen. Die gute Situation in der Lineartechnik führt bei vielen Unternehmen zu einem Personal- und Kapazitätsaufbau", erläuterte Jäger. (mi)

(ID:27812450)