3D-CAD Designbüro setzt auf nachhaltige CAD-Lösung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Für nachhaltige Produktentwicklung mit ressourcenschonenden Materialien setzt ein Münchner Designbüro auf die Lösungen von Dassault Systemes, ein führender Anbieter von 3D-CAD-Software, 3D-Digital-Mock-Up- und Product-Lifecycle-Management(PLM)-Lösungen.

Anbieter zum Thema

Für nachhaltige Produktentwicklung setzt ein Designbüro auf eine in Solid-Works integrierte Nachhaltigkeitslösung.
Für nachhaltige Produktentwicklung setzt ein Designbüro auf eine in Solid-Works integrierte Nachhaltigkeitslösung.
(Bild: Eckstein)

Das Designbüro Eckstein Design nutzt für eine innovative und umweltbewusste Produktgestaltung die Software Solid-Works-CAD sowie die Nachhaltigkeitslösung Solid-Works-Sustainability. Bereits zu Entwicklungsbeginn lässt sich damit die Ökobilanz eines Produktes über dessen gesamte Lebensdauer ermitteln. So entsteht funktionales, modernes und glaubwürdiges Industriedesign für unterschiedlichste Marktsegmente.

Zudem haben sich alle Designer zu Certified Sustainability Design Associates (CSDA) weiterbilden lassen und so detailliertes Fachwissen über nachhaltige Konstruktion gesammelt. Auf diese Weise sichert sich das Designbüro entscheidende Wettbewerbsvorteile, weil Unternehmen zunehmend auf eine energie- und ressourcenschonende Produktgestaltung angewiesen sind, heißt es.

Nachhaltigkeitslösung gibt Informationen über Umweltbelastung

Das Designbüro für Industrie-, Interface-, und Kommunikationsdesign fühlt sich hohen ethischen Maßstäben für glaubwürdige Produkte verpflichtet – ressourcenschonende Materialien sind dabei für das Design ebenso wichtig wie Funktionalität, Wertigkeit und Ästhetik.

Durch den Einsatz von Solid-Works-Sustainability sind alternative Produktmaterialien schnell ermittelt: Die Nachhaltigkeitslösung gibt Informationen über unterschiedliche Materialklassen und -eigenschaften sowie deren Umweltbelastungen – vom Rohstoffabbau über die Fertigung bis hin zur Nutzung und Entsorgung. Diese Lebenszyklusbewertung basiert auf den Faktoren CO2-Bilanz, Auswirkungen auf Luft und Wasser sowie auf dem Energieverbrauch.

Nachhaltigkeitslösung ist vollständig integriert in 3D-CAD-Software integriert

Die Software ist vollständig in Solid-Works integrierbar, sodass sich die detaillierte Analyse der Umweltbelastung direkt aus der Konstruktion heraus starten lässt. Eckstein Design schätzt insbesondere die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche: Beispielsweise kann mit nur einem Mausklick ein detaillierter Bericht zur Ökobilanz eines Entwurfs erstellt werden. Das erleichtert die Kundenberatung und optimiert die Arbeitsprozesse.

Um die Möglichkeiten und Chancen eines rundum umweltverträglichen Designs aufzuzeigen, steht der Sustainable-Design-Guide kostenlos zur Verfügung. Alle Designer bei Eckstein Design nutzten diesen Leitfaden und sind darüber hinaus zertifizierte CSDAs (Certified Sustainable Design Associates). Dafür mussten sie das Solid-Works Examen über die Prinzipien von Eco-Design erfolgreich absolvieren. (mz)

(ID:37227000)