Energiesparmotor Demag präsentiert neuen Zylinderläufermotor in IE2

Redakteur: Stefanie Michel

Mit dem neuen Zylinderläufermotor ZBE/ZNE hat Demag Cranes sein Motorenspektrum um einen neu entwickelten Energiesparmotor erweitert. Damit ergänzt das Unternehmen sein Produktportfolio um einen Antrieb, der die Anforderungen der weltweit geltenden Wirkungsgradklasse IE2 (High Efficiency) erfüllt.

Anbieter zum Thema

Der Zylinderläufermotor ZBE/ZNE erfüllt den in der Norm IEC 60034-30:2008 definierten Wirkungsgrad-Standard IE2. (Bild: Demag Cranes)
Der Zylinderläufermotor ZBE/ZNE erfüllt den in der Norm IEC 60034-30:2008 definierten Wirkungsgrad-Standard IE2. (Bild: Demag Cranes)

Ab dem 16. Juni 2011 dürfen nach EuP-Richtlinie ausschließlich Niederspannungs-Drehstrommotoren mit einer Leitung zwischen 0,75 und 375 Kilowatt neu in Verkehr gebracht werden, die in den Geltungsbereich dieser Richtlinie fallen, wenn sie mindestens der Wirkungsgradklasse IE2 entsprechen. Der Demag Motor ZBE/ZNE erfüllt den in der Norm IEC 60034-30:2008 definierten internationalen Standard.

Mit diesem Energiesparmotor ist es möglich, die Umwelt- und Kostenbilanz gleichzeitig zu verbessern. Konzipiert wurde der ZBE/ZNE als Antrieb für bis zu 100 Prozent Einschaltdauer bei Umgebungstemperaturen bis zu 40 Grad Celsius und einer Aufstellungshöhe von bis zu 1.000 Metern über Normalnull. Er eignet sich u. a. für den Einsatz an Stetig-Rollenförderern für den kontinuierlichen Materialtransport sowie für Daueranwendungen. Der Motor kann sowohl direkt am Netz geschaltet als auch mit Frequenzumrichtern betrieben werden.

Zylinderläufermotor erfüllt Anforderungen zur Klassifizierung nach IE2 auch im Dauerbetrieb

Der neue Zylinderläufermotor wird ab dem 01. April 2011 in 4-poliger, gebremster (ZBE) und ungebremster (ZNE) Ausführung im Leistungsbereich von 0,75 bis 45 Kilowatt zur Verfügung stehen. In Spannung und Frequenz wird der Motor für regional unterschiedliche Netzbedingungen angepasst.

Durch den höheren Wirkungsgrad verbraucht der ZBE/ZNE im Nennbetrieb bei gleicher mechanischer Wellenleistung weniger Primärenergie. Folglich sinken auch die Betriebskosten, was zur schnelleren Amortisierung der Investition beiträgt. Der effiziente Motor ergänzt das umfangreiche Antriebsprogramm von Demag Cranes um eine Lösung, die die Anforderungen zur Klassifizierung nach IE2 auch im Dauerbetrieb erfüllt.

Zylinderläufermotoren für viele Fahranwendungen geeignet

Der Schwerpunkt der Demag Antriebstechnik liegt dabei nach wie vor auf kompletten Antriebslösungen für Fahr- und Start-Stopp-Anwendungen für Krane und Flurförderer im Aussetzbetrieb mit einer Einschaltdauer bis zu 60 Prozent. Auch wenn diese Antriebe nicht in den Geltungsbereich der EuP-Richtlinie fallen, werden auch sie unter den Gesichtspunkten der Energieeffizienz entwickelt und gefertigt. Ihr hoher Wirkungsgrad bietet wirtschaftliche und umweltfreundliche Antriebslösungen.

Demag Zylinderläufermotoren ZBA/ZNA und ZBF sowie die Demag Konusläuferbremsmotoren KBF eignen sich für ein weites Spektrum an Fahranwendungen und arbeiten überwiegend im Umschaltbetrieb mit Feinpositioniergeschwindigkeit. Je nach Anwendung ist der Betrieb mit Frequenzumrichtern oder am Netz möglich. Der Demag Konusläuferbremsmotor KBA ist für Start-Stopp-Anwendungen mit kurzen Taktzeiten und hoher Positioniergenauigkeit konzipiert worden und eignet sich insbesondere für hohe Schalthäufigkeiten mit extrem hoher Bremsenergieaufnahme. (mi)

(ID:26682250)