Greifer Dehnungsgreifer bietet zuverlässigen Innengriff
Ein Dehnungsgreifer wird zum Aufnehmen und Absetzen von Hohlkörpern wie z.B. Flaschen oder Behältern in Handling-Anwendungen eingesetzt. Gimatic hat seine patentierten Dehnugsgreifer jetzt um die Baureihe MFU und MFD mit verschiedene Varianten erweitert.
Anbieter zum Thema

Die neuen Dehnungsgreifer von Gimatic sind einsetzbar für Hohlkörper mit Durchmessern von 4 bis 85 mm. Die Greifkraft hängt von mehreren Faktoren ab: hauptsächlich vom Durchmesser des festzuhaltenden Werkstücks, aber auch von seiner Oberflächenstruktur, vom Reibungskoeffizienten und vom Luftdruck. Durch die Regulierung des Luftdrucks kann die Greifkraft reguliert werden, der Betriebsdruckbereich liegt bei 4-8 bar.
Das Dehnteil ist wahlweise aus Silikon oder EPDM erhältlich. Silikon kann in einem breiteren Temperaturbereich eingesetzt werden und garantiert eine längere Lebensdauer, ist aber nicht für alle Anwendungen geeignet. EPMD gewährt einen höheren Reibungskoeffizient und hinterlässt keine Rückstände. Dadurch ist es geeignet für den Einsatz mit Lebensmitteln (gemäß FDA-Richtlinien).
Beide Modellreihen sind wahlweise mit koaxialem Luftanschluss oder einer Durchgangsbohrung versehen. Sie dient zum einen zur Druckluftzufuhr kann aber auch zur Kühlung der Teile oder zur Dichtigkeitsprüfung genutzt werden.
Alle Typen sind jetzt auch serienmäßig mit optionaler Sensorabfrage erhältlich, das erweitert den konstruktiven Spielraum und sorgt für zusätzliche Sicherheit im Arbeitsprozess.
Die Montage erfolgt wahlweise über ein Gewinde oder eine Passung mittels einer Klemmung. Wie alle Greifer von GIMATIC sind auch die MFU- und MFD-Typen komplett wartungsfrei und erlauben einen einfachen Austausch des Dehnteils bei Verschleiß.
Alle Varianten sind ab sofort und ab Lager lieferbar. Die technische Beratung der deutschen Vertriebszentrale berät bei Auslegung und Planung.
(ud)
(ID:24763590)