Kunststofftechnik, Zahnriemen ContiTech ist weltweit auf Wachstumskurs

Redakteur: Stefanie Michel

Nach der Wirtschaftskrise konnte ContiTech 2010 mit Umsatzplus von 29 Prozent abschließen. Für die Zukunft setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit, regenerative Energien und Umweltschutz.

Anbieter zum Thema

Heiko Eymer, Geschäftsbereichsleiter Elastomer Coatings; Heinz-Gerhard Wente, Vorstand ContiTech AG; Anja Graf, Leiterin Kommunikation und Dr. Dirk Leiß, Geschäftsbereichsleiter Benecke-Kaliko Group. (Bild: Rainer Droese / ContiTech)
Heiko Eymer, Geschäftsbereichsleiter Elastomer Coatings; Heinz-Gerhard Wente, Vorstand ContiTech AG; Anja Graf, Leiterin Kommunikation und Dr. Dirk Leiß, Geschäftsbereichsleiter Benecke-Kaliko Group. (Bild: Rainer Droese / ContiTech)

ContiTech ist global weiter auf Wachstumskurs und hat nach einem wirtschaftlich herausfordernden Jahr 2009 nach eigenen Angaben sein Geschäft in 2010 profitabel weiterentwickelt und hervorragende Ergebnisse erwirtschaftet. "Wir haben das wirtschaftlich beste Ergebnis unserer Firmengeschichte erzielt. Unsere Erwartungen wurden damit weit übertroffen", betonte Heinz-Gerhard Wente, CEO von ContiTech im Rahmen der Unternehmens-Pressekonferenz auf der Hannover Messe 2011.

Erholung der Automobilkonjunktur sorgte für Umsatzsteigerung und steigene Mitarbeiterzahl

Mehrere Faktoren begünstigten die positive Entwicklung des ContiTech Geschäftsergebnisses: Durch die schnelle Erholung der weltweiten Automobilkonjunktur, profitierte ContiTech vor allem im Zuliefergeschäft für die Automobilindustrie. Zudem trat das Unternehmen mit neuen Ideen und Produkten in die internationalen Märkte ein und sorgte mit Investitionen dafür, dass weltweit an vielen nationalen und internationalen Standorten neue Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstanden. Deshalb stieg der Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro um 29 Prozent auf rund 3,1 Milliarden Euro.

Auch das operative Ergebnis (EBIT) konnte signifikant verbessert werden: Es stieg von 169 Millionen Euro um 119 Prozent auf 370 Millionen Euro. Die Umsatzrendite erreichte wieder ContiTech-typische Werte: nach 7 Prozent im Jahr 2009 waren es im vergangenen Jahr 11,9 Prozent. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT stieg von 242 Millionen Euro um 64 Prozent auf 397 Millionen Euro, die Umsatzrendite bezogen auf diesen Wert stieg von 10,1 auf 12,9 Prozent. Auch die Mitarbeiterzahl entwickelte sich nach oben: Lag die Zahl Anfang 2010 bei rund 22 000, arbeiten heute rund 26 000 Menschen bei ContiTech.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz dominieren die Anwendungen und Neuentwicklungen

Im Mittelpunkt des Hannover Messe-Auftritts standen zukunftweisende Anwendungen in etablierten Märkten wie der Automobilindustrie sowie in neuen Technologiebereichen wie den regenerativen Energien. "Unser Leitgedanke des Engineering Green Value steht für die strategische Aufstellung der ContiTech insgesamt", hob Heinz-Gerhard Wente, CEO der ContiTech AG, hervor. "Was uns heute und in der Zukunft treibt, ist es, mit unserem besonderen Knowhow in der Kautschuk- und Kunststofftechnologie, einen echten Mehrwert für unsere Kunden und für die Umwelt zu schaffen und dabei verantwortungsvoll zu agieren. Immer mit dem Ziel, ContiTech auf lange Sicht gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen."

Nachhaltige Mobilität – dieses Thema beschäftigt derzeit die Automobilindustrie mehr als jedes andere. Die Herausforderung: Das Auto der Zukunft soll dieselbe Leistung und denselben Komfort bieten, aber weniger Kraftstoff verbrauchen, weniger CO2 ausstoßen und möglichst umweltfreundlich hergestellt werden.

Teil 2: Flexibler Solartank vereinfacht Nachrüsten von Solaranlagen in Häusern

(ID:27083860)