Hardware Computer-Vision erstmals schneller als das menschliche Auge
Anbieter zum Thema
Chinesische Wissenschaftler haben eine neue Hardware für das maschinelle Sehen entwickelt, die schneller ist als das menschliche Auge. Damit könnte die Reaktionszeit beim autonomen Fahren verkürzt und folglich die Unfallgefahr verringert werden.
Ein Team um Professor Gao Shuo an der Beihang-Universität in Peking hat eine neuartige neuromorphe Hardware gebaut. Im Zentrum des Computer-Vision-Systems steht ein hochempfindlicher Chip für die Bewegungserkennung, der bestimmte Funktionen des menschlichen Sehens nachahmt. Darüber haben die Wissenschaftler am 10. Februar einen Aufsatz im Journal „Nature Communications" veröffentlicht. Auch die chinesische Wissenschaftszeitung Zhongguo Kexue Bao berichtete über diesen technologischen Fortschritt. Erstmals sei es damit möglich, maschinell schneller sehen zu können als es das menschliche Auge kann.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen