Kleinsteuerung CoDeSys-Kleinsteuerung mit Multi-Touch-Display

Redakteur: Jan Vollmuth

Die Kleinsteuerungen der Reihe CoDeSys-ARM11/HMI von MKT integrieren einen Multi-Touch-Screen von 3,5 bis 7“ Größe sowie eine mit CoDeSys V3.4 (IEC-61131-3) programmierbare Steuerung.

Anbieter zum Thema

(Bild: MKT Systemtechnik)
(Bild: MKT Systemtechnik)

Die Kleinsteuerungen der Reihe CoDeSys-ARM11/HMI von MKT integrieren einen Multi-Touch-Screen von 3,5 bis 7“ Größe sowie eine mit CoDeSys V3.4 (IEC-61131-3) programmierbare Steuerung. Wahlweise sind die Systeme mit einem EtherCAT- und/oder einem CANopen-Master ausgestattet und verfügen über je eine EtherCAT- und CAN-Schnittstelle. Ein zusätzliches Ethernet-Interface dient zur CoDeSys-Programmierung (Übertragen des Programms, Schaltzustände auslesen etc.).

Darüber hinaus bietet das Steuerungsterminal je eine USB- und eine RS232-Schnittstelle sowie einen Eingang für optische Encoder. Im Inneren arbeitet ein ARM11-Prozessor mit 532 MHz-Taktung.

Speicherseitig verfügen die Kleinsteuerungen über 128 MB DDR2-SDRAM, 32 MB NOR-Flash und optional 1 GB NAND-Flash. Wahlweise kann der Speicher auf 256 MB DDR2-SDRAM erweitert werden. Ein SD-Karten-Slot erlaubt es, den Speicher weiter zu vergrößern und Programme auch ohne externe Geräte einfach auszutauschen.

Die Geräte erreichen frontseitig Schutzklasse IP65 und lassen sich über den schraubbaren Front-Einbaurahmen einfach montieren. Passend zu den Kleinsteuerungen bietet MKT kompakte CANopen- und EtherCAT-E/A-Module mit acht digitalen Ein- bzw. Ausgängen und Gehäusemaßen von 100 mm x 80 mm x 25 mm. (jv)

(ID:31564620)