PLM CATIA-Umgebungen zentral verwalten

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Transcat PLM hat mit myV5 ein Tool entwickelt, das Zuliefern der Automobilindustrie hilft, ihre CATIA-Umgebungen entsprechend den OEM-Anforderungen aktuell zu halten.

Anbieter zum Thema

Mit myV5 können CATIA-Umgebungen zentral verwaltet und den Anwendern benutzerfreundlich angeboten werden und das bei minimalem Installations- und Schulungsaufwand. (Bild: Transcat PLM)
Mit myV5 können CATIA-Umgebungen zentral verwaltet und den Anwendern benutzerfreundlich angeboten werden und das bei minimalem Installations- und Schulungsaufwand. (Bild: Transcat PLM)

Mit myV5 können CATIA-Umgebungen zentral verwaltet und den Anwendern benutzerfreundlich angeboten werden und das bei minimalem Installations- und Schulungsaufwand. Das leicht zu konfigurierende Anwender-Managementsystem erlaubt die Steuerung von Zugriffsrechten bis zur Vorgabe verschiedener Lizenzumgebungen - abhängig von Kunde und Anwender. Schon heute kann der Anwender damit Anwendungen wie Office Programme oder eigene Scripte starten. Künftig können auch andere CAD-Systeme eingebunden werden. Es ist dann möglich, Zulieferpakete von OEMs mit NX Installationen genauso einfach in myV5 einzubinden wie die aktuellen Zulieferpakete für CATIA-Umgebungen. Die komplette CAD-Infrastruktur ist dann einfach und komfortabel mit einem Tool zu managen.

CATIA Lizenzen verschiedenen Abteilungen zurordnen

Zusätzliche Module machen myV5 leistungsfähiger und senken den Administrationsaufwand. Das myV5 License Control Tool verbessert die Verwaltung von CATIA Lizenz Pools und versieht die myV5 Lizenzkonfigurationen mit einem maximalen Nutzungswert. So können z.B. CATIA Lizenzen wie HD2, MD2 etc. verschiedenen Standorten, Abteilungen oder Funktionen zugeordnet werden. Dem Anwender von Abteilung A wird dabei ein bestimmtes Kontingent an Lizenzen zugeordnet. Ist die Anzahl für diese Anwendergruppe erreicht, ist kein weiterer CATIA Start mehr möglich. Eine Konfigurationsdatei ermöglicht dabei die Werte einfach und schnell zu ändern.

Das Active Directory erleichtert die Verwaltung der Benutzerrechte erheblich. Der Zugriff auf Lizenzen, standort- oder abteilungsabhängige Parameter ist leicht an Benutzer- und Rechnergruppen zu koppeln. Eine manuelle Pflege der Benutzerinformationen in myV5 ist durch die automatisierte Übernahme der Informationen aus dem Active Directoy nicht mehr erforderlich. (jup)

(ID:31103150)