Carbon-Keramik-Bremsscheiben Carbon-Keramik-Bremsscheiben – Leichtestes Bremssystem für leichtesten Porsche 911

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Im Mai wird der leichteste und damit sportlichste 911er in den Showrooms der europäischen Porsche-Händler erstmals zu sehen sein. Der neue 911 GT3 wiegt genau 1.395 Kilogramm. Mit diesem Leergewicht ist er kein Gramm schwerer als das Vorgängermodell, trotz Hubraum-Erhöhung um 200 Kubikzentimeter auf 3,8 Liter und größerer Grauguss-Bremsscheiben an der Vorderachse (380x34 mm statt 350x35 mm).

Anbieter zum Thema

Die Entscheidung für ein nochmals verbessertes Bremssystem mit höherer Standfestigkeit fiel nicht nur aufgrund der gesteigerten Motorleistung um 20 PS auf insgesamt 435 PS (320 kW) und einer damit verbundenen Anpassung der aktiven Sicherheit. Da der GT3 häufiger als alle anderen Elfer-Modelle auf der Rennstrecke unterwegs ist, galt es auch den Bremspunkt und damit die Rundenzeiten zu verbessern.

Carbon-Keramik-Bremsscheiben für noch präzisere Fahrwerk-Abstimmung ein noch späterer Bremspunkt lässt sich mit der optionalen Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) erzielen. Die Carbon-Keramik-Bremsscheiben von SGL Brakes GmbH in Meitingen (nahe Augsburg) wiegen im Vergleich zum Bremssystem mit Grauguss-Scheiben 20,4 Kilogramm weniger – und das an entscheidender Stelle: dort, wo die Massen noch ungefedert sind. Das bedeutet ein besseres Dämpfungsverhalten, so dass das Fahrwerk feinfühliger abgestimmt werden kann und der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn gesteigert wird. Darüber hinaus verbessert sich durch die Gewichtsreduzierung das Beschleunigungs- und Einlenk-Verhalten des neuen GT3. Auch Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission werden verringert. (Thema der nächsten Seite: Konstantes Pedalgefühl dank hoher Fading-Stabilität)

(ID:299572)