Carbon-Keramik-Bremsscheiben

Carbon-Keramik-Bremsscheiben – Leichtestes Bremssystem für leichtesten Porsche 911

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Konstantes Pedalgefühl dank hoher Fading-Stabilität

Die gelochten und innenbelüfteten Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit einer Größe von 380x34 Millimeter an der Vorderachse und 350x28 Millimeter an der Hinterachse bieten neben einem deutlich besseren Ansprechverhalten noch einen weiteren Vorteil, der vor allem im Rundstrecken-Betrieb eine entscheidende Rolle spielen kann: Selbst bei starken, mehrmals hintereinander folgenden Bremsmanövern tritt lediglich ein kaum spürbares Fading auf und das Pedalgefühl bleibt nahezu unverändert. Im öffentlichen Straßenverkehr lässt sich diese Höchstbeanspruchung der Bremsen mit einer Pass-Abfahrt vergleichen.

Auch auf die Formsteifigkeit der Scheiben ist absoluter Verlass

Mit Einführung der zweiten PCCB-Generation im Jahr 2004 wurde die Kühlkanal-Geometrie so geändert, dass nicht nur eine effizientere Innenkühlung gewährleistet wird, sondern durch die Verdopplung der Stege von 20 auf 40 die Formstabilität bei mehrmaligen Folgebremsungen aus hoher Geschwindigkeit verbessert werden konnte.

Neues Verbindungskonzept zwischen Bremsscheibe und Bremstopf Völlig neu bei den PCCB-Scheiben des 911 GT3 sind die zwölf Spangenfedern, die eine schwimmend gelagerte Verbindung von Bremsscheibe und Bremstopf herstellen. Die federnde Anbindung dient einerseits dazu, die thermischen Spannungen auszugleichen, die zwischen Aluminium-Bremstopf und Carbon-Keramik-Bremsscheibe auftreten können. Ursache dafür: Aluminium dehnt sich bei Erwärmung aus, Carbon-Keramik zeigt dagegen selbst bei Temperaturen weit über 1.000 Grad Celsius keine Veränderung. Andererseits erlauben die Spangenfedern eine Relativ-Bewegung zwischen Bremstopf und Scheibe. Durch den möglichen Ausgleich sowohl in radialer als auch in axialer Richtung wird der Bremskomfort gesteigert, die Neigung zum Bremsrubbeln reduziert sowie das akustische Verhalten der Bremsen verbessert.

Beim neuen GT3 sind die Carbon-Keramik-Scheiben übrigens sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse mit Alu-Töpfen bestückt. Der Ersatz der Edelstahl-Bremstöpfe an der Hinterachse, wie sie im Vorgängermodell verbaut wurden, führt zu einer Gewichtseinsparung von einem Kilogramm pro Scheibe. (Thema der nächsten Seite: Die Vorteile von Carbon-Keramik-Bremsscheiben auf einen Blick)

(ID:299572)