CAE CAE-Software automatisiert sich wiederholende Arbeitsschritte

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Der Faktor Zeit steht auch beim Aufbau und der Berechnung von Simulationsmodellen immer im Fokus von Kunde und Dienstleister. CAE-Experte Tecosim hat eine Software entwickelt, mit der das simulierte Testen und Berechnen deutlich schneller ablaufen soll.

Anbieter zum Thema

CAE-Experte Tecosim hat eine Software entwickelt, mit der das simulierte Testen und Berechnen deutlich schneller ablaufen soll.
CAE-Experte Tecosim hat eine Software entwickelt, mit der das simulierte Testen und Berechnen deutlich schneller ablaufen soll.
(Bild: Tecosim/Dirk Baumbach Fotografie)

Das tägliche Arbeiten in den Bereichen Berechnung, Simulation und Erprobung verändert sich, die übergeordneten Trends in der Automobilentwicklung greifen auch hier. Immer kürzere Projekt- und Entwicklungszeiten bei gleichzeitig steigenden Anforderungen verlangen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eingesetzten Tools und Methoden. Weitere Effizienz auf der Kostenseite verspricht zudem die fortlaufende Verbesserung des Zusammenspiels der verschiedenen Disziplinen im Entwickleralltag.

CAE-Experte Tecosim hat als Antwort darauf die Software TEC|WRX entwickelt, die durch automatisierte und fehlerfreie Zuordnung von sich wiederholenden Arbeitsschritten ein Plus an Effizienz bringt und die Kosten senkt.

Software bündelt Automatismen

Dabei schließt das neu entwickelte Tool eine Lücke der meisten auf dem Markt erhältlichen CAE-Softwareprogramme. Da diese den Simulationsprozess häufig nicht durchgängig abbilden, ist eine manuelle und somit aufwendige Nachbearbeitung einzelner Schritte unumgänglich. TEC|WRX setzt da an, indem es die einzelnen und sich wiederholenden Arbeitsschritte in einen Automatismus bündelt.

„Hoch qualifizierte CAE-Spezialisten sollten ihre Arbeitszeit nicht mit endlosen Klick-Reihen oder Datenkonvertierungen verbringen“, so Mark Gevers, Niederlassungsleiter Köln und TEC|WRX Produktverantwortlicher bei Tecosim, zur dahinter stehenden Idee. Als kompletter „Werkzeugkasten“ konzipiert, erleichtert TEC|WRX den Modellaufbau situativ. Die automatisierte fehlerfreie Zuordnung von sich wiederholenden Arbeitsschritten steigert zudem die Qualität, gewährleistet aber weiterhin eine flexible Anwendung sowie Raum für individuelle Kundenwünsche. „Und das mit einem überschaubaren Aufwand“, Gevers weiter „täglich sieben Minuten an eingesparter Zeit reichen aus und unser Tool hat sich amortisiert.“ (mz)

(ID:43186771)