Simulation CAE-Daten als 3D-PDF-Modelle visualisieren
Mit C.A.V.E. inside Ansys von Cadfem können riesige Ergebnisdateien von Ansys in wenigen Schritten auf 1 % und weniger ihrer Originalgröße verkleinert und dann viel leichter und schneller ausgetauscht, präsentiert und archiviert werden, ohne dass die Genauigkeit darunter leidet. Dabei können jetzt auch 3D-PDF-Modelle erstellt werden, die sich in PDF-Reports integrieren lassen.
Anbieter zum Thema

C.A.V.E. steht für „Collaboration and Visualization Engine“. Auf Basis der Daten-Kompressionstechnologie von V-Collab hat Cadfem die Engineering-Lösung C.A.V.E. inside Ansys entwickelt, um anhand der komprimierten Modelle die Diskussionen in verteilten Teams oder mit dem Kunden zu erleichtern.
Daten einfach und unkompliziert austauschen
Die Informationen können den Projektbeteiligten per E-Mail oder Datentransfer unkompliziert und in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden – ein in Office integrierbarer Viewer und ein PDF-Reader ist alles, was dazu benötigt wird. Zusätzlich bietet der Premium-Viewer V-Collab Professional die Möglichkeit zur ausführlichen Analyse von Resultaten bis hin zu Virtual-Reality-Darstellungen.
Umfassende Darstellung der Simulationsergebnisse
V-Collab überträgt nicht nur das 3D-Modell, deformierte Geometrien und Simulationsergebnisse, sondern auch eine Baumstruktur der enthaltenen Komponenten, Konturen der Simulationsergebnisse und die dazu gehörende Legende zum besseren Verständnis der Resultate.
Zusatzmodul ermöglicht Erzeugung von 3D-PDF-Modellen
Die Erzeugung des 3D-PDF-Modells erfolgt durch ein optionales Zusatzmodul (Plug-In) für V-Collab Professional. Damit lassen sich beliebige Berechnungsergebnisse, die in V-Collab Professional ausgewählt wurden, als 3D-PDF-Modelle ablegen. Dadurch sind diese Ergebnisse für einen erweiterten Mitarbeiterkreis besser verfügbar, da sie sämtliche Vorteile von 3D-Modellen gegenüber 2D-Darstellung, beispielsweise die Generierung von Schnitten, nutzen können. (mz)
Ein Webinar zu „Kompression und Visualisierung von Simulationsdateien“ findet am 17. September von 13 bis 14 Uhr statt.
(ID:43411864)