CAD-Software CAD-Viewer mit Ribbon-Technologie

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Die ISD Software und Systeme stellt jetzt ihren neuen CAD-Viewer mit komplett überarbeiteter Oberfläche vor. Die aus Microsoft Office 2007 bekannten Ribbons ermöglichen dem Anwender

Anbieter zum Thema

Die ISD Software und Systeme stellt jetzt ihren neuen CAD-Viewer mit komplett überarbeiteter Oberfläche vor. Die aus Microsoft Office 2007 bekannten Ribbons ermöglichen dem Anwender einen schnelleren Zugriff auf benötigte Funktionen, indem sie den sonst möglicherweise langen Weg durch die Menüstruktur ersetzen.

Der neue HiCAD-Viewer präsentiert sich im modernen Design - mit Multifunktionsleiste und Symbolleiste für den Schnellzugriff. Zur visuellen Darstellung werden verschiedene Stile angeboten. Die neue Multifunktionsleiste (Ribbon) passt sich dynamisch und kontextsensitiv der aktuellen Arbeitssituation an und erleichtert deutlich das Auffinden der jeweils notwendigen Funktionen. Die Symbolleiste für den Schnellzugriff kann individuell angepasst werden und ermöglicht so den direkten Zugriff auf häufig benötigte Funktionen – unabhängig von der aktuellen Registerkarte der Multifunktionsleiste. Jedem Befehl der Multifunktionsleiste lässt sich darüber hinaus auch eine entsprechende Tastenkombination zuordnen, so dass die Viewer-Funktionen bei Bedarf auch schnell über die Tastatur aktiviert werden können.

Durch die Umstellung auf die neuen Oberflächentechnologien wird die Nutzung des Viewers auch für Nicht-CAD-Anwender noch einfacher. Zum Betrachten von HiCAD 2D- und 3D-Konstruktionen stehen zahlreiche Funktionen vom dynamischen Drehen und Zoomen über verschiedene Ansichts- und Sichtbarkeitsfunktionen bis hin zu Messfunktionen für 2D-Elemente und 3D-Abstände zur Verfügung. Zeichnungselemente, Bauteile und Baugruppen lassen sich mit der Mehrfenstertechnik direkt vom Viewer in andere Anwendungen ziehen und ablegen, zum Beispiel in Office-Anwendungen oder auch in HiCAD. Mit dieser Technik können Baugruppen in HiCAD einfach per Mausklick zusammengestellt werden. Darüber hinaus lassen sich auch andere Dateiformate wie TIFF, JPG, BMP PNG, GIF sowie EMF mit dem Viewer betrachten.

(ID:287671)