Kleinwindkraftanlagen Bundesverband WindEnergie veröffentlicht Marktübersicht Kleinwindanlagen
Die gerade erschienene Marktübersicht Kleinwindanlagen des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) soll Entscheidungshilfe bei der Suche nach dem richtigen Modell und wichtige Informationen rund um das Thema Kleinwindkraft bieten.
Anbieter zum Thema

Am eigenen Haus selbst Strom zu erzeugen – aus der Kraft des Windes, umweltschonend, kostengünstig und CO2-frei: Angesichts der Atomkatastrophe in Fukushima und der dringenden Notwendigkeit, unser Klima zu schützen, hegen immer mehr Menschen diesen Wunsch. Kleinwindkraftanlagen bieten dazu eine gute Möglichkeit.
"Die Wirtschaftlichkeit von Kleinwindkraftanlagen hängt nicht nur von deren Leistung, dem Rotordurchmesser und der Referenzgeschwindigkeit ab, sondern vor allem auch von den jeweiligen Standortbedingungen", weiß der Präsident des BWE Hermann Albers.
Dazu kommt, dass Interessierte sich einem noch unübersichtlichen neuen Markt gegenübersehen und viele Hersteller mit übertrieben optimistischen Angaben zu Leistung und Ertrag locken. Sie haben es schließlich meist mit Neulingen zu tun, die ihre nicht standardisierten Angaben kaum miteinander vergleichen können, bestätigt auch die BWE-Studie "Qualitätssicherung im Sektor der Kleinwindenergieanlagen". Und nach dem international anerkannten Standard IEC 61400-2 zertifiziert sind bisher die allerwenigsten kleinen Windrotoren.
Marktübersicht Kleinwindanlagen gibt Basisinformationen
Umso wichtiger ist die Orientierung, die das "Handbuch der Technik, Genehmigung und Wirtschaftlichkeit kleiner Windräder" (so der Untertitel der Marktübersicht) erstmals in Deutschland in solch umfassender Form bietet. Ist mein Standort für eine Kleinwindanlage geeignet? Welche Modelle gibt es und was kosten sie? Welches passt zu meinen individuellen Rahmenbedingungen? Brauche ich eine Baugenehmigung? Wie kann ich die Angaben von Herstellern bewerten? Auf diese und viele andere Fragen gibt die Marktübersicht erste Antworten.
In Tabellenform stellt sie die verfügbaren Modelle vor und klärt auf über Qualitätsstandards und Genehmigungsrecht, über wichtige technische Daten, Betriebskosten und vieles mehr. Interviews mit Experten und für Jedermann verständliche Fachaufsätze ergänzen diese Basisinformationen und machen die Marktübersicht zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle, die sich für kleine Windkraftanlagen interessieren. Und das sind in Deutschland immer mehr Menschen, schreibt BWE-Präsident Albers im Vorwort, denn: "Energiesparen und Energieproduktion fangen im Kleinen an."
Die Marktübersicht spezial Kleinwindanlagen kann unter der ISBN 978-3-942579018 für 25,00 Euro (zzgl. Versand) beim Bundesverband WindEnergie e.V bestellt werden:, c/o BWE-Service, Marienstraße 19-20,10117 Berlin, Telefon 030-28482-126, Fax 030-28482123, E-Mail bestellung@wind-energie.de (mi)
(ID:27034440)