Oberflächenbeschichten Buch zum Thema Hartstoff-Beschichten von Oberflächen
Der Titel "Plasmagestützte Oberflächenbeschichtung" ist als 329ster Band der Reihe "Die Bibliothek der Technik" in Kooperation mit der Sulzer Metaplas, einer Tochtergesellschaft der Sulzer Metco, erschienen
Anbieter zum Thema

Mit innovativen Plasmabeschichtungsverfahren und -anlagen lassen sich technische Oberflächen wirtschaftlich und umweltschonend mit Hartstoffen beschichten. Die erzielbaren Effizienz- und Produktivitätssteigerungen sorgen für den Erhalt oder sogar eine Verbesserung der Wettbewerbs-fähigkeit des Anwenders. Die plasmagestützte Oberflächenbeschichtung umfasst sowohl PVD- als auch CVD-Verfahren. Neben der sequenziellen oder simultanen Verwendung unterschiedlicher PVD Verfahren (Arc, Sputtering, HPPMS) in einem Prozess werden mit klassischen PVD-Verfahren gekoppelte plas-magestützte CVD-Verfahren (PACVD) als Hybridverfahren bezeichnet. Unter Kombiverfahren versteht man insbesondere die Hartstoffbeschichtung nach vorheriger Randschichtnitrierung. Das Anlagenspektrum reicht von der flexiblen Standardanlage in modularer Bauweise über individuelle Sonderanlagen bis zu schlüsselfertigen Fertigungslinien.
Der Schwerpunkt des Buches liegt in der ausführlichen Darstellung der plasmagestützten Beschichtungsverfahren und der Anlagentechnik. Darüber hinaus werden die Prozesstechnik für PVD- und DLC-Hochleistungsschichten sowie konkrete Anwendungen aus unterschiedlichen Branchen beschrieben. Der Ausblick zeigt das enorme Zukunftspotenzial der plasmagestützten Oberflächenbeschichtung auf. (qui)
(ID:28545000)