Anbieter zum Thema
Standorterweiterung in Landshut und Hollenbach
Zum stetigen Wachstum gehört auch die Erweiterung der einzelnen Standorte. So hat EBM-Papst Anfang Oktober sein zweites Produktionswerk in Landshut eröffnet. Bereits im Jahr 2013 erweiterte der Weltmarktführer für Ventilatoren und Motoren den Standort Landshut um ein hochmodernes Logistikzentrum. In direkter Anbindung wurde nun in weniger als einem Jahr ein neues Produktionswerk errichtet, investiert wurden rund 14 Mio. Euro. Grund für den Neubau ist vor allem das dynamische Wachstum im Heiztechnikbereich: Neue EU-Verordnungen schreiben umweltfreundlichere Heizungsanlagen vor und steigern so die Nachfrage nach effizienteren Komponenten.
Das Produktionswerk, das eine Grundfläche von rund 5000 m² umfasst, wurde nach der GreenTech-Leitlinie der Unternehmensgruppe besonders nachhaltig und ressourcenschonend gebaut. Es ist für weit über 100 Mitarbeiter ausgelegt und bietet neben Produktionsfläche auch Räume für Verwaltung und Entwicklung. Die direkte räumliche Anbindung an das Logistikzentrum ermöglicht einen optimalen Material- und Produktaustausch.
Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst Gruppe, bekräftigt: „Mit dieser Investition kommen wir der stetig wachsenden Nachfrage nach energieeffizienten Produkten in der Heiztechnik nach.“
Neue Logistikzentrale
In direkter Nähe zum Werk in Hollenbach entsteht derzeit ein 38.000 m² großes Versandzentrum. Als Logistikzentrale wird der mit rund 36 Mio. Euro veranschlagte Neubau künftig die weltweiten Kunden des Ventilatorenherstellers mit seinen Produkten versorgen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2016 geplant.
Neben dem Versandzentrum wird EBM-Papst Anfang 2016 am Standort Mulfingen auch mit dem Neubau zur Erweiterung der Forschungs- und Verwaltungsbereiche beginnen. In die bestehende Werkslandschaft werden zwei neue Gebäude integriert, die Platz für Büros und neue Mess- und Testeinrichtungen bieten. Hierfür wird das Unternehmen weitere 30 Mio. Euro investieren. (sh)
Schaltschrank/Wärmemanagement
Hitzestress im Schaltschrank – so cool ist die Elektrotechnik
(ID:43641149)