Safety Bosch Rexroth unterstützt den herstellerneutralen Software-Assistenten Sistema

Redakteur: Ute Drescher

Offene Standards vereinfachen und beschleunigen das Engineering. Das gilt auch für das Software-Tool Sistema. Es hilft bei der normgerechten Bewertung von Sicherheitsfunktionen nach ISO 13849-1.

Anbieter zum Thema

Das kostenlose und unter anderem auch vom VDMA empfohlene Tool Sistema, entwickelt vom Institut für Arbeitsschutz der DeutschenGesetzlichen Unfallversicherung (IFA) hilft Anwendern bei der normgerechten Bewertung von Sicherheitsfunktionen nach ISO 13849-1. Konstrukteure bilden mit Sistema die Struktur der sicherheitsbezogenen Steuerungsteile auf Basis der vorgesehenen Architekturen nach und berechnen Zuverlässigkeitswerte einschließlich des erreichten Performance Level (PL). Das von zahlreichen Herstellern getragene Tool zeigt die Auswirkung jeder Parameteränderung auf das Gesamtsystem direkt an.

Warum und wie Rexroth dieses Software-Tool unterstützt, erklärt Jochen Ost, Produktmanager für Sicherheitstechnik bei Bosch Rexroth: "Für den herstellerneutralen Software-Assistenten Sistema sind inzwischen viele Bauteilbibliotheken von unterschiedlichen Herstellern verfügbar. Das ist ein Vorteil gegenüber herstellerspezifischen Tools, mit denen man meist auf die Produkte des Herstellers beschränkt ist. Rexroth als Anbieter sämtlicher Antriebstechnologien unterstützt das IFA bei der kontinuierlichen und praxisorientierten Weiterentwicklung von Sistema über Technologiegrenzen hinweg. Eine wichtige Rolle spielen dabei unsere ständig wachsenden Bauteilbibliotheken für ausgewählte Technologien. Sie eröffnen den einfachen Zugriff auf charakteristische sicherheitsrelevante Kenngrößen wie zum Beispiel MTTFd-Werte zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit eines gefahrbringenden Ausfalls. Je vollständiger und umfangreicher Bauteilbibliotheken sind, desto einfacher und sicherer wird das Engineering für den Konstrukteur." (ud)

Zu weiteren Infos von Bosch Rexroth zur Maschinensicherheit

(ID:23863550)