Blitzleuchten Blitzleuchten alarmieren normgerecht
Das Unternehmen Pfannenberg, Spezialist für Signaltechnologie und Schaltschrankklimatisierung, hat EN54-23- und VdS-zertifizierte optische Signalgeber in seinem Programm.
Anbieter zum Thema

Die Norm EN54-23 ist ab dem 1. März 2013 verbindlich einzuhalten, weil dann die Übergangsfrist abläuft. Die Blitzleuchte PY X-S-05 und das Kombigerät PA X 1-05 in den Kalottenfarben Rot und Klar erfüllen bereits die Anforderungen der neuen Norm hinsichtlich Lichtleistung, Lichtverteilung und Kunststoff-Qualität.
Neue Norm schreibt zusätzlich optische Signalgeber vor
Die Signalgeber, die sich an Planer, Architekten, Bauherren, Brandmeldeanlagen-Hersteller, Elektro-Großhandel und Ausrüster richten, sind für alle Länder der EU zugelassen. Mit der neuen Norm EN54-23:2010-06 werden, anders als bei der bisher gültigen VdS-Zertifizierung, erstmals auch Anforderungen an die Lichtleistung gestellt.
In vielen Alarmierungsfällen, in denen bisher ausschließlich akustische Signale verwendet wurden, muss zukünftig auch optisch gewarnt werden. Umgebungsgeräusche, sogenannter akustischer Smog, das Tragen von Gehörschutz oder Kopfhörern und Schwerhörigkeit beeinträchtigen die Wahrnehmbarkeit akustischer Warnsignale und machen eine zusätzliche optische Alarmierung notwendig.
Normgerechte Leuchten geben Planungssicherheit
Die neue Norm wird zukünftig auch zur Prüfungsgrundlage der VdS-Zertifizierung für optische Signalgeber. Aufgrund höherer Anforderungen der EN54-23 werden viele der heute VdS-zugelassenen optischen Signalgeber ihre Zulassung verlieren und dürfen für Neu-Installationen nicht mehr verwendet werden, so Pfannenberg.
Die zertifizierten Blitzleuchten PY X-S-05 und das Schall/Blitz-Kombigerät PA X 1-05 geben ab sofort Planungssicherheit für alle Gebäudeprojekte, auch wenn sie erst nach dem 1. März 2013 fertig gestellt werden. (mz)
(ID:37239220)