Betriebsfestigkeitsuntersuchungen Betriebsfestigkeitsuntersuchungen von Fahrzeugen
IPETRONIK, weltweit führender Hersteller für mobile Messtechnik in der Automobilindustrie, bietet leistungsfähige Messmodule zur Lastdatengewinnung auf der Straße (RLDA – Road Load Data Acquisition). Diese über einen längeren Zeitraum durchgeführten Untersuchungen liefern die grundlegenden Informationen, die für die Betriebsfestigkeit von kompletten Fahrzeugen oder einzelnen Komponenten erforderlich sind.
Anbieter zum Thema

Es gibt kaum einen anderen Bereich, in dem mehr getestet und Simulationsergebnisse verifiziert werden müssen, als in diesem Automotivsektor. Hier ist Know-how und absolut zuverlässige Messtechnik gefordert. Mit Sx-STG steht beispielsweise ein Modul zur Verfügung, das die hohen Anforderungen auf diesem Gebiet bezüglich Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Useability voll erfüllt.
Zu den wesentlichen RLDA-Anwendungen zählen die Erfassung von Zug-/Druck- und Torsionskräften an unterschiedlichsten Komponenten von Fahrwerk, Rahmen und Antriebsstrang. Um die ermittelten Daten nach Ursache und Wirkung vollständig interpretieren zu können, ist in der Regel die zusätzliche Messung der Beschleunigung in allen drei Raumachsen erforderlich. Über die acht frei konfigurierbaren Messeingänge werden sowohl Biegungen und Kräfte über klassische DMS-Applikationen in 1/4- , 1/2- und Vollbrücke, als auch Kraft- und Beschleunigungssensoren mit Spannungs- oder ICP-Ausgang erfasst.
Ein einziges Modul genügt
Mit einem einzigen Modul lassen sich somit alle relevanten Sensordaten präzise aufzeichnen. Für umfangreiche Untersuchungen sind die Module beliebig skalierbar und sie können dezentral in unmittelbarer Nähe der Sensorik montiert werden. Dadurch erreicht man kurze Längen der hochempfindlichen Sensorleitungen, Störeinflüsse werden somit weitgehend ausgeschlossen. Um das komplette Frequenzspektrum inklusive Grund- und zugehöriger Oberschwingungen aliasingfrei erfassen zu können, unterstützt Sx-STG Kanalabtastraten bis 40 kHz.
Damit ist Sx-STG das ideale Messwerkzeug für dynamische Untersuchungen an Fahrzeugen aller Art. Die Konfiguration und Messung erfolgt über entsprechende Treiber und Softwaretools. Alle Einstellungen lassen sich komfortabel über die Windows-Software IPEmotion vornehmen. Hierzu steht ein entsprechendes Hardware-PlugIn zur Verfügung.
Die von Sx-STG erfassten Signale werden über Standard Fast Ethernet (100Base-TX) zu jedem gängigen PC oder Notebook übertragen. Der ausgereifte und optimierte Datentransfer garantiert zeitsynchrone Messdaten auch bei hoher Kanalanzahl/Abtastrate und unterstützt dabei Oszilloskop-Anzeigen und Online-FFT-Analysen.
Schutzart IP54 und wiegt 1430 g
Das Sx-STG-Modul hat ein 75 mm x 119 mm x 185 mm (B x H x T) großes, eloxiertes Aluminiumgehäuse gemäß Schutzart IP54 und wiegt 1430 g. Es arbeitet im Temperaturbereich von –40 °C bis +85 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 5 bis 95 %. Das Sx-STG benötigt eine Spannungsversorgung von 9 VDC bis 36 VDC. Fällt die Spannung unter sechs Volt wird das Modul abgeschaltet.
Die Leistungsaufnahme liegt bei typisch 7,5 Watt und maximal 20 Watt unter Volllast (inklusive Sensorversorgung). Das Sx-STG lässt sich sowohl als eigenständiges Messmodul als auch im Verbund mit weiteren Modulen der Sx- und Mx-Serie von IPETRONIK betreiben. (Mehr Infos nach dem Umblättern)
(ID:28850990)