Betriebsfestigkeitsuntersuchungen

Betriebsfestigkeitsuntersuchungen von Fahrzeugen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

On-Board-Diagnose über CAN

TESTdrive V3.22 unterstützt die OBD-2-Messung am Fahrzeug. Damit ist es nun mit einem IPETRONIK-Datenlogger (M-LOG, S-LOG, FLEETlog) möglich, die Fahrzeugbetriebsdaten nach dem Diagnosestandard OBD-2 zu erfassen. Der OBD-Standard ist in der EU für alle neuen PKW seit 2001 (Benzin) bzw. 2003 (Diesel) und für LKW seit 2005 Pflicht.

Dadurch lassen sich die abgasrelevanten Daten und die wichtigsten Betriebsdaten des Fahrzeugs mit einer Messrate von 1 Hz erfassen. Hierzu bietet die Konfigurationsoberfläche 96 vordefinierte Messstellen, die je nach Bedarf zur Datenaufzeichnung aktiviert werden können.

Neben der reinen Speicherung sind natürlich auch bekannte Funktionen wie Online-Verrechnungen und Grenzwertdefinitionen mit diesen Signalen nutzbar.

Automatische Dienstverwaltung

Zudem ermöglicht die neue Softwareversion TESTdrive V3.22 die automatische DAQ-Listenbefüllung beim XCP-Service. Nach Aktivierung der „Automatischen Dienstverwaltung“ in den Optionen des Logger PlugIns werden automatisch alle aktiven Signale in die drei DAQ-Listen des XCP-Services aufgenommen. Die aktuellen Messwerte dieser Signale werden nach dem Start der Anzeige als Momentanwert in der Signalliste an- gezeigt. (hö)

(ID:28850990)