Berührungslos wirkende Sicherheitssysteme für Maschinen und Anlagen

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Kaskadierung vereinfacht Anpassung an Maschinengeometrie

  • Kaskadierung: Durch die Kaskadierung von Lichtvorhängen können mehrere Elemente zu einem Lichtvorhang-System verbunden werden. Damit ist es möglich, große Schutzfeldhöhen zu erzielen, unterschiedliche Auflösungsbereiche zu definieren, sich der Geometrie eines Sicherheitsbereiches anzupassen oder zusätzliche Schutzbereiche (wie z. B. ein Hintertretschutz) zu schaffen. Dazu werden an dem Hauptsegment über Steckverbinder die zusätzlichen Segmente in Reihe angeschlossen. Es können bis zu 4 Segmente, bestehend aus einem Master und bis zu 3 Slaves, verbunden werden. Über alle Segmente stehen max. 256 Lichtstrahlen für Finger-/Handschutz zur Verfügung. Das Hauptsegment (Master) darf bis zu 180 und jedes weitere Segment (Slave) max. 128 Strahlen aufweisen. Die Verbindung zwischen den Segmenten erfolgt mittels Anschlussleitung bis zu 10 m Länge. Der Funktionsumfang des Lichtvorhang-Systems wird durch die Einstellungen des Hauptsegments (Master) bestimmt. Die sich ergebende Ansprechzeit für ein System ist der Tabelle zu entnehmen.

Lichtvorhang kann gezielt deaktiviert werden

  • Strahlcodierung: Zur Vermeidung gegenseitiger Beeinflussung oder für den Betrieb unter schwierigen Umgebungslichtverhältnissen wird die Strahlcodierung eingesetzt. Durch Modulation der Strahlen im Lichtvorhang ist der Empfänger in der Lage, Lichtstrahlen anderer Lichtvorhänge bzw. Fremdlicht zu ignorieren.
  • Muting: Ist die Muting-Funktion aktiviert, wird die Erfassungsfunktion des Lichtvorhanges gesperrt. Die Aktivierung oder Deaktivierung erfolgt mit Standardsensoren, wie beispielsweise optoelektronischen oder induktiven Sensoren. Bei der Aktivierung wird eine Information an die SPS gesendet. Die Funktion wird verwendet, um den Zugang von Objekten zu Gefahrbereichen während des Prozesses zu ermöglichen, also beispielsweise für den Materialtransport. Eine Anzeige informiert das Bedienpersonal über die Aufhebung.
  • Blanking: Hierbei handelt es sich um die gezielte Deaktivierung einzelner Strahlen, um beispielsweise den Lichtvorhang an die Geometrie einer Maschine oder Anlage anzupassen. Die ausgeblendeten Strahlen werden mit den LEDs der Einzelstrahlanzeige kenntlich gemacht.
  • Bei Betrieb in rauer Umgebung lässt sich die Schutzart der Lichtvorhänge durch Schutzröhren auf IP67 erhöhen. Alternativ stehen Lexan-Schutzkappen für Schweißanwendungen zur Verfügung.

(ID:28201280)