Schraubverbindung Bedeutung der Schraubenverbindung in der Verbindungstechnik
Welche Bedeutung Schraubverbindungen in der Verbindungstechnik haben ist das Vortragsthema von Prof. Dr.-Ing. Willfried Lori von der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf dem 1. Anwendertreff Verbindungstechnik im Leichtbau am 13. Mai 2014 im VCC Würzburg.
Anbieter zum Thema

Vor seiner Berufung als Professor für Konstruktionstechnik war Professor Lori als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Konstrukteur und Gruppenleiter im allgemeinen Maschinenbau und in der Schraubenindustrie tätig. Er promovierte zur Thematik Schraubenverbindungen mit keramischen Werkstoffen.
Prof. Dr. Lori beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Problemkreis Schraubenverbindungen im Maschinen- und Fahrzeugbau. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Berechnung, Gestaltung, Anwendung und Montage. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Anwendungs- und Grundlagenuntersuchungen durchgeführt. Er kann auf eine Reihe von Veröffentlichungen und Vorträge im In- und Ausland sowie Tagungsleitungen zum Fachgebiet verweisen.
Als Vorsitzender VDI-Fachausschusses „Schraubenverbindungen“ hat er wesentlich und feder-führend zur Neufassung von VDI 2230 Bl.1 und zur Erstfassung des Blattes 2 (Mehrschrauben-verbindungen) beigetragen.
Welche Bedeutung haben Schraubenverbindungen in der Verbindungstechnik?
In seinem Vortrag "Bedeutung der Schraubverbindung in der Verbindungstechnik — Anforderungen und Auslegung nach VDI 2230" auf dem 1. Anwendertreff Verbindungstechnik im Leichtbau am 13. Mai im Vogel Convention Center Würzburg sind die zentralen Themen:
- Gründe für den Einsatz von Schraubenverbindungen im Maschinen- und Fahrzeugbau
- Voraussetzungen und Vorteile der Schraubenverbindungen
- wird die Schraubenverbindung im Leichtbau noch gebraucht?
- Grundlegende Anforderungen an eine Schraubenverbindung
- Grundprinzip der Schraubenverbindung, der Einfluss der Reibung
- Grundlagen der Auslegung nach VDI 2230: Die 10 Regeln
- von der Mehr- zur Einschraubenverbindung
(jup)
(ID:42647787)