Elektromotoren Baumüller präsentiert Motorenportfolio für die Medizintechnik
Vom 17. bis 20. November 2010 präsentiert Baumüller auf der Medica sein Portfolio im Bereich Antriebe für die Medizin- und Rehatechnik. Neben den Scheibenläufermotoren GDM und DSM zeigt das Nürnberger Unternehmen die dynamischen Kleinservomotoren DSD sowie die energieeffizienten Außenläufermotoren DSA.
Anbieter zum Thema

Die dynamischen und kraftvollen Scheibenläufermotoren GDM (Gleichstrommotor) und DSM (Drehstrommotor) von Baumüller sollen sich besonders durch eine platzsparend flache Bausweise auszeichnen, denn in seiner kürzesten Bauform misst der Scheibenläufer GDM nur 36,5 mm. Ein geringes Drehmomentrippel sorgt für optimierten Gleichlauf der Motoren. Die Charakteristika der Gleichstrom- bzw. Drehstrom-Scheibenläufermotoren wie Laufruhe, hohe Leistungsfähigkeit, ein geringes Geräuschniveau, lange Betriebsdauer und hohe Bedienungssicherheit prädestinieren sie für den Einsatz in der Medizintechnik. In einer Herz-Lungen-Maschine treiben sie beispielsweise die Schlauchpumpen für die Blutzirkulation an. Weitere Anwendungsgebiete sind Blutpumpen, Dialysegeräte und Zentrifugen.
Dynamische Servomotoren erfüllen die HygienebestimmungenDynamische Servomotoren erfüllen die Hygienebestimmungen
Die kompakten Kleinservomotoren DSD, auf der Medica in den Baugrößen 28 und 36 ausgestellt, sollen sehr gute Rundlaufeigenschaften und eine hohe Überlastfähigkeit besitzen. Außerdem lassen sich die permanent erregten Synchron-Servomotoren nahezu rastmomentfrei betreiben. Ein gutes Drehmoment-Massenträgheitsverhältnis sorgt laut Hersteller für höchste Dynamik. Durch diese Eigenschaften eignet sich der Motor für den Einsatz in Beatmungsgeräten oder aber auch für Operationstische mit motorisierten Verstellmöglichkeiten. Die Hygienebestimmungen im medizinischen Bereich erfüllt die DSD-Motorreihe von Baumüller durch die glatte Gehäuseoberfläche und das schlanke, geschlossene Gehäusedesign. Darüber hinaus bietet die Konstruktion des Gehäuses gute Belüftungsmöglichkeiten.
Für Anwendungen mit höchsten Anforderungen an die Drehmomentdichte lässt sich der kompakte, permanent erregte Drehstrom-Synchron-Außenläufermotoren DSA einsetzen. Neben einem sehr guten Rundlauf zeichnet sich der Motor besonders durch seine optimale Energieausnutzung aus, bedingt durch den hohen Wirkungsgrad. Der Außenläufermotor findet unter anderem im Reha- und Fitnessbereich Anwendung zum Beispiel als Walzenantrieb in einem Laufband.(mi)
Medica 2010: Halle 3, Stand E92
(ID:24168660)