Positionsschalter

Baukastensystem für Positionsschalter mit Sicherheitsfunktion

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Zahlreiche Betätigungselemente

Für die Positionsschalter ist eine Vielzahl an Betätigungselementen lieferbar, die alle in 45°-Schritten versetzt bzw. montiert werden können und auch untereinander austauschbar sind. Das Spektrum reicht von Druckbolzen über Rollen- und Winkelhebel bis zu Rollenschwenk- und Stabschwenkhebeln. Alle Schwenkhebel lassen sich zusätzlich in 15°-Schritten einstellen.

Auch bei der Kontaktierung hat der Anwender die Wahl. Verschiedene Kontaktvarianten in Sprung- und Schleichschaltung ermöglichen vielfältige Schalt- und Überwachungsfunktionen. Die Varianten mit drei Kontakten erlauben ein redundantes Abschalten mit zusätzlichem Meldekontakt. Ausführungen mit Sprungschaltung sind mit einer Rastfunktion verfügbar, bei der das Betätigungselement manuell in die Ausgangslage zurückgesetzt werden muss. Die Schutzarten IP66 bzw. IP67 schaffen die Voraussetzung für den Einsatz der Positionsschalter unter ungünstigen Umgebungsbedingungen.

Als Bauart-1-Schalter einsetzbar

Alle Positionsschalter der neuen Baureihe PS116 verfügen über zwangsöffnende Öffnerkontakte gemäß IEC 60947-5-1. Sie können somit als Bauart-1-Schalter gemäß ISO 14119 in sicherheitsgerichteten Anwendungen – z.B. für die Stellungsabfrage von Schutztüren – eingesetzt werden. In Verbindung mit einer geeigneten Sicherheitsauswertung kann ein einzelner Positionsschalter bis zum Performance Level (PL) d eingesetzt werden. Mit zwei Positionsschaltern lässt sich PL e gemäß EN ISO 13849 erreichen.

Die Auswahlmöglichkeiten des Anwenders gehen sogar noch weiter als bisher beschrieben. Mit Hilfe eines sicheren Eingangsmoduls können Positionsschalter-Varianten mit zwei Öffnern einfach im Plug-&-Play-Verfahren über eine Standard M12 Verbindungsleitung an das sichere Kommunikationsprotokoll AS-Interface Safety at Work angeschlossen werden. (jv)

(ID:43294854)