Planetengetriebemotor Azimutantrieb für mittelgroße Windenergieanlagen
Mit der Baugröße 712TW präsentiert Bonfiglioli eine besonders kompakte Ausführung eines Azimutantriebs. Er eignet sich für On- und Offshore-Windenergieanlagen in einem Leistungsbereich von 1,5 bis 3,5 Megawatt.
Anbieter zum Thema

Dem italienischen Antriebsspezialist Bonfiglioli gelingt bei der Serie 7TW durch die flanschlose Verbindung von IEC 100-Motor und Planetengetriebe trotz der Integration einer Haltebremse eine um 20 Prozent verringerte Bauhöhe, weniger der Bauteile sowie ein um acht Prozent geringeres Gewicht im Vergleich zum leistungsgleichen Vorgänger. Mit einem Nenndrehmoment von 45 000 und einem statischen Spitzendrehmoment von 110 000 Newtonmetern ist der Antrieb für On- und Offshore-Windenergieanlagen des Leistungsbereichs 1,5 bis 3,5 Megawatt prädestiniert.
Planetengetriebemotor mit neuem Anschlusssystem zur Windkraftanlage
Der mehrstufige Planetengetriebemotor soll zudem durch ein neues Anschlusssystem zur Windenergieanlage überzeugen. Das Abtriebsritzel (Modul 16 bis Modul 20) des neuen Antriebs ist zu zwei Dritteln umschlossen und mit einem Gegenlager versehen.
Die Arretierung in der Windenergieanlage erfolgt über vier Anschlussschrauben oder über zwei Zapfen, die Justierung über nur einen Führungsdurchmesser. Ein- und Ausbau und die Wartung sind somit schneller und damit kostengünstiger durchzuführen, die Wartungsintervalle konnten auf zehn Jahre ausgedehnt werden. Laut Hersteller erhöht ein um zehn Prozent verringerter Leistungsverlust den Wirkungsgrad. (mi)
(ID:27271900)