Anbieter zum Thema
Klemmleisten für den Steuerungsbau automatisiert herstellen
Flexibel bestücken
Das zeitaufwändige Montieren und Beschriften von Klemmen lässt sich mit dem Athex-Bestückungsautomat übernehmen. Der Klemmenbestückungsautomat ist eine flexible Univerallösung für die automatisierte Herstellung von Klemmenleisten für den Steuerungsbau. Der Athex bedruckt und beschriftet Klemmen nach CAD-Vorlage oder manueller Konfiguration auf die Tragschienen. Die Klemmenmagazine können während des Betriebs gewechselt und nachgefüllt werden. Sie nehmen unterschiedliche Klemmentypen aller namhaften Hersteller auf. Die Beschriftung erfolgt optional während der Bestückung durch einen Inkjet-Drucker. Ein integrierter Zuschnittautomat fördert Tragschienen aus einem Magazin in die Zuführungseinheit, schneidet diese auf die richtige Länge und beschriftet diese ebenfalls mittels einer gravierten Nadelmatrix. Dank des Einsatzes verschiedener Klemmentypen und -magazine sowie der automatischen Tragschienenbearbeitung wird die Produktivität gesteigert.
Einfach verdrahten
Aufwendig und fehleranfällig ist insbesondere die Verdrahtung aller Komponenten im Schaltschrank. Rittal Automation Systems nimmt sich auch dieser Problematik an und unterstützt mit verschiedenen Maschinen und Softwaretools die Kabelkonfektionierung und Verdrahtung. Mit „Eplan Smart Wiring“ steht ein neues Softwaretool zur Verfügung, mit dem sich alle notwendigen Informationen zur Verdrahtung wie Verlegewege etc. für die Fertigung bereitstellen und visualisieren lassen. Anwender profitieren von erheblicher Zeitersparnis bei der manuellen Verdrahtung.
Zur Konfektionierung von Kabeladern hat Rittal erstmalig auch einen Crimpautomaten im Programm. Als höchste Stufe der Verdrahtung bietet Rittal für größere Serienfertigungen den vollautomatisch Verdrahtungsroboter Averex an. Der Verdrahtungsroboter zeigt wie das bislang zeitaufwendige manuelle Verdrahten von Montageplatten durch vollautomatisch erzeugte, norm- und sicherheitsgerechte Verbindungen zwischen Betriebsmitteln ersetzt werden kann.
Schaltschrank
Schaltschrank schafft Potenzialausgleich ohne Erdungsband
Schaltschrank
Tipps zur effizienten und zeitsparenden Schaltschrank-Planung
Durchgängige Daten
Um die Prozesse im Steuerungs- und Schaltanlagenbau wirtschaftlich und mit höchstmöglicher Geschwindigkeit zu bewerkstelligen, sind durchgängig digitale Workflows und durchgängige Daten der Schlüssel. Im Zentrum des digitalen Workflows steht dabei der virtuelle Prototyp der geplanten Anlage, der sämtliche Prozessschritte vom Engineering bis in die automatisierte Fertigung durchgängig verbindet. Mit seinem neuen Geschäftsbereich Rittal Automation Systems trägt Rittal somit dem Trend zur immer stärkeren Verzahnung der Prozesse vom Engineering bis zur Fertigung des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus Rechnung. Gemeinsam mit Eplan hat das Unternehmen Wertschöpfungslösungen entwickelt, die den Datenfluss über den gesamten Produktionszyklus in der Fertigung ermöglichen. (sh)
Hannover Messe 2016: Halle 11, Stand E06
* Hans-Robert Koch ist Leiter der Fachpresse bei der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn
(ID:43826628)