E-CAD-Software Autodesk übernimmt Elektrotechnik-Software ecscad
Autodesk übernimmt die ecscad-Produktlinie der Elektro-CAE-Software GmbH (ECS) von der Mensch und Maschine Gruppe. Mit der Akquisition erweitert Autodesk das Leistungsspektrum seiner Digital Prototyping Lösungen.
Anbieter zum Thema
Der Vertrag mit der Mensch und Maschine Gruppe unterstreicht die Ambitionen von Autodesk, zum Anbieter des umfassendsten und vielseitigsten Angebots für Elektrotechnik- bzw. ECAD-Software im Markt zu avancieren. Durch die Vereinbarung wird der Einsatz der ECAD-Lösungen von Autodesk in solche Marktsegmente ausgeweitet, deren Entwicklungsprozesse auf datenbankorientierten Methoden basieren.
Autodesk ergänzt mit Übernahme AutoCAD Electrical
Die Übernahme stellt eine Ergänzung zu AutoCAD Electrical dar, das für die schnelle Erstellung von schemaplan-basierten Entwürfen eingesetzt wird. Da beide Produktlinien auf der AutoCAD-Plattform beruhen, kann sowohl ecscad- als auch AutoCAD Electrical-Kunden künftig ein verbesserter Funktions- und Leistungsumfang geboten werden. Zudem ist die Entwicklung noch umfangreicherer Tools für die Konstruktion von elektrischen Schaltplänen möglich.
Die Transaktion wird voraussichtlich im 3. Quartal des Geschäftsjahrs von Autodesk abgeschlossen – unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen, einschließlich aufsichtsbehördlicher Genehmigungen.
Mit E-CAD-Funktionen neue und bessere Workflows möglich
„Durch die Übernahme kann Autodesk künftig auch für die umfangreichsten Projekte die optimale Lösung anbieten. Wir komplettieren damit unser Leistungsangebot für europäische Entwickler von elektrischen Steuerungen”, kommentierte Robert „Buzz“ Kross, Senior Vice President Autodesk Manufacturing Solutions. „Die ECS-Technologien verbessern die Autodesk-Lösung für Digital Prototyping. Die Technologie unterstützt eine große Zahl von Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen Prototypen, die sowohl mechanische als auch elektrische Elemente beinhalten.“
„Durch die Erweiterung der ECAD-Funktionen von Autodesk um die Elektro-CAE-Softwarelösungen werden neue und bessere Workflows ermöglicht, die mit den heutigen, rein zeichnungsbasierten oder datenbankorientierten elektrischen CAD-Softwarelösungen nicht möglich sind”, erläutert Günter Manz, Geschäftsführer der Elektro-CAE-Software GmbH. „Durch die Kombination von ECS- und Autodesk-Lösungen können Entwickler von Steuerungen künftig die Tools und Methoden auswählen, die für ihre speziellen Entwicklungsanforderungen am besten geeignet sind.”
(ID:267701)