Anbieter zum Thema
Rundschienen lassen sich leichter einstellen
Auch wenn Profilschienen vorgespannt werden können, lässt sich die Vorspannung vor Ort nicht einstellen. Hier sind Rundschienen flexibler, da die Lagerböcke Einstellschlitze haben, um den Spalt zwischen Welle und Kugel zu verringern und einzustellen und somit die Vorspannung zu erhöhen oder zu vermindern.
Rundschienen weisen im Vergleich mit Profilschienen ein deutlich höheres Profil auf und verbrauchen zudem weniger Bauraum, obwohl sie mit niedrigerem Profil verfügbar sind. Thomson hat vor vielen Jahren die Wälzlagertechnologie für Rundschienen erfunden und stellt heute das breiteste Sortiment an Standardprodukten für die mechanische Bewegungssteuerung her.
Profilschienen werden nach ISO genormten Größen und Spezifikationen gefertigt. Daher sind zum Beispiel die Höhe des Schlittens und die Positionen der Befestigungslöcher bei den verschiedenen Herstellern dieser Produkte gleich. Thomson hat unlängst seine Produktionseinrichtungen zur kundenspezifischen Fertigung von Profilschienen am Standort Wolfschlugen erweitert, um die Nachfrage nach Profilschienen in kundenspezifischen Längen zu erfüllen. Grundsätzlich sind spezifische Kundenwünsche mit Rundschienen leichter zu erfüllen, wenn die übrigen Anforderungen der Anwendung dies zulassen.
Vor- und Nachteile auf beiden Seiten
Insgesamt weisen beide Technologien Vor- und Nachteile auf. Beide ermöglichen aber auch einen zuverlässigen Betrieb mit geringem Wartungsbedarf. Die Rundschienen sind im Allgemeinen die kostengünstigere Option, sie sind toleranter gegenüber Ungenauigkeiten bei der Installation und sie müssen nur an den Enden abgestützt werden, während Profilschienen eine höhere Präzision bei höheren Lasten bieten und im Profil weniger Platz beanspruchen. Bei vielen Anwendungen kommen beide Technologien gleichermaßen in Frage. In diesen Fällen kann der Entwickler frei bestimmen, welche Lösung angesichts der für die Installation erforderlichen Parameter das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet.
Bei der Suche nach der wirtschaftlicheren Lösung sollten auch die Kosten für maschinelle Bearbeitung, Oberflächenbehandlung und Installation berücksichtigt werden. Thomson hilft bei der Suche nach den richtigen Komponenten für jede Anwendung. Das online verfügbares Linear Guide Component Tool wurde speziell als Auswahlhilfe entwickelt. (jv)
* Coskun Mutlu ist Produktspezialist für Linearlager & -Führungen bei Thomson Neff GmbH, Deutschland
(ID:43241999)