Spannvorrichtung Ausdrehköpfe für kleinste Bohrungen
Die Schweizer Swiss Tool Systems AG präsentiert zur EMO 2013 die neuen Ausdrehköpfe Micro Tools für kleinste Bohrungen bei höchsten Drehzahlen. Zwei Baugrößen in A25 und A32 und Aufnahmedurchmesser von vier und sieben mm nehmen verschiedene Schneideinsätze für Bohrungen von 0,3 bis 19,1 mm Durchmesser auf.
Anbieter zum Thema

Eine innovative Lösung sorgt bei den neuen Ausdrehköpfen von Swiss Tool Systems für formschlüssiges Spannen und Klemmen mit optimaler Orientierung. Dadurch ist die Spitzenhöhe immer präzise auf die Mitte ausgerichtet. Die Micro Tools sind vorgewuchtet und glänzen mit Unwuchten nahe Null.
Schlanke Ausdrehköpfe
„Mit unserem neuartigen Klemmsystem werden die Schneideinsätze immer absolut formschlüssig und unverrückbar geklemmt“, versichert Peter Heinemann, Technischer Leiter der Swiss Tool Systems AG. Die beiden neuen Ausdrehköpfe mit der Bezeichnung Micro-Heads, die der Schweizer Präzisionshersteller auf der diesjährigen EMO vorstellt, sind mit Außendurchmessern von 25 und 32 mm sehr schlank gehalten. Das vergrößert den Einsatzbereich auch bei Werkstücken mit kritischen Störkonturen. Die Micro-Heads für Drehzahlen bis 30.000 U/min nehmen Schneideinsätze für einen Ausdrehbereich von 0,3-19,1 mm auf.
Klemmlösung sorgt für Präzision
Am unteren Ende sind die Schneideinsätze abgeschrägt. Das ist Teil des innovativen Klemmsystems, das die Schweizer entwickelt haben. Als Gegenstück sorgt eine ebenfalls abgeschrägte Zylinderstange dafür, dass die Schneideinsätze formschlüssig geklemmt werden. Die beiden Schrägen gewährleisten eine größtmögliche Auflagefläche, sodass die Schneideinsätze hochpräzise und fest geklemmt werden. So sind sie auch bei Krafteinwirkung auf die Schneide sicher und unverdrehbar gespannt. Die Schneide ist dadurch mit der Spitzenhöhe immer präzise auf die Mitte ausgerichtet. Die Aufnahmedurchmesser für die Einsätze betragen vier und sieben mm.
Verschiedene Schneideinsätze
Die dazu lieferbaren Schneideinsätze sind in kleine, praxisnahe Einsatzbereiche unterteilt. Swisstools bietet sechs Schneideinsätze mit 4 mm und drei mit 7 mm Aufnahmedurchmesser für Drehzahlen bis 30.000 U/min. an. „Die Einstellbereiche haben wir in kleine, praxisnahe Millimeterschritte aufgeteilt, um den Anwendern die höchste Präzision in ihrer Fertigung zu ermöglichen“, erklärt Heinemann. Ab einem Ausdrehdurchmesser von 6,9 mm können Anwender mit Wendeschneidplatten arbeiten, was die Werkzeugstrategie flexibler und kostengünstiger macht.
Schneideinsätze anderer Hersteller mit klassischem Klemmsystem lassen sich ebenso verwenden, allerdings verschenke man dann Präzision. (mz)
Swiss Tool Systems auf der EMO 2013: Halle 4, Stand C30
(ID:42240553)