Verschraubung Atlas Copco für nachhaltiges Wirtschaften ausgezeichnet

Redakteur: Juliana Pfeiffer

Das Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos hat Atlas Copco als eines der am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen der Welt ausgezeichnet. Der schwedische Industriekonzern, der in Deutschland über 2600 Beschäftigte hat, belegt auf der „Global 100“ genannten Liste Platz 23 – nach Platz 46 im Vorjahr.

Anbieter zum Thema

Atlas Copco ist Ende Januar vom Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos als eines der am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen der Welt ausgezeichnet worden.
Atlas Copco ist Ende Januar vom Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos als eines der am nachhaltigsten wirtschaftenden Unternehmen der Welt ausgezeichnet worden.
(Bild: Atlas Copco)

Die "Global 100" Liste führt Unternehmen, die in Bezug zum Umsatz nachweislich mit geringem Ressourcenverbrauch auskommen. Unter den Maschinenbau-Unternehmen liegt Atlas Copco sogar auf Platz eins. Es ist bereits das neunte Mal, das Atlas Copco auf der „Global 100“ erscheint. Für die Liste wurden 4609 börsennotierte Unternehmen verglichen. Bewertet wurde unter anderem der Umsatz in Relation zum Verbrauch von Energie und Wasser.

Hohe Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie bei Produkten

Atlas Copco produziert und vertreibt Kompressoren, Bau- und Bergbautechnik sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme. „Bei der Entwicklung und Fertigung unserer Produkte streben wir immer nach hoher Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie“, sagt Eckard Röttger, Geschäftsführer der Essener Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH. „Wir werden auch zukünftig unseren Fokus auf Nachhaltigkeit weiter stärken, damit unsere Kunden möglichst produktiv und umweltschonend arbeiten können.“

Zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens zählen die Steigerung der Energieeffizienz in Anlagen seiner Kunden um mindestens 20 % zwischen 2010 und 2020 sowie eine Minderung der Kohlendioxid-Emissionen. (jup)

(ID:43208210)