Siemens PLM Software Aston Martin standartisiert Entwicklung mit Siemens PLM Software

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Die Entwicklung seiner Sportwagen will Aston Martin weltweit mithilfe der NX-Software für CAD, CAM und CAE von Siemens PLM Software durchführen. Außerdem verwaltet das Unternehmen seine Produkt- und Prozessdaten mit Hilfe der Teamcenter Software.

Anbieter zum Thema

Sportwagenhersteller Aston Martin setzt künftig Lösungen von Siemens PLM Software bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge ein. (Bild: Aston Martin)
Sportwagenhersteller Aston Martin setzt künftig Lösungen von Siemens PLM Software bei der Entwicklung seiner Fahrzeuge ein. (Bild: Aston Martin)

Siemens PLM Software gibt bekannt, dass Aston Martin den Entwicklungsprozess seiner Sportwagen weltweit mit Hilfe der NX Software für integriertes Computer Aided Design, Manufacturing und Engineering Analysis (CAD / CAM / CAE) standardisieren wird.

Außerdem verwaltet das Unternehmen seine Produkt- und Prozessdaten mit Hilfe der Teamcenter Software. Durch diese unternehmensweite Entscheidung kann Aston Martin die Produktivität steigern und gemeinsame Prozesse sowie die weltweite Zusammenarbeit im Bereich Produktdesign und -entwicklung verbessern.

Die steigende Komplexität bei Design und Entwicklung hat viele Original Equipment Manufacturer (OEMs) in der Automobilindustrie dazu gezwungen, ihre derzeit eingesetzten Systeme zu überprüfen. So soll sichergestellt werden, dass die beste verfügbare Technologie verwendet wird.

Aston Martin hat seine umfangreiche und noch andauernde Auswertung der PLM Technologie vor zwei Jahren begonnen. Die Entscheidung, von der aktuell genutzten Technologie zu NX und Teamcenter zu wechseln, ist entscheidend für das Ziel des Unternehmens, einige der besten Sportwagen der Welt zu bauen.

"Die Automobilindustrie verändert sich enorm, sowohl im Hinblick auf die Technologie als auch auf die Geschäftsprozesse. Das zwingt Automobilbauer dazu, ihre bestehenden PLM-Anwendungen neu zu bewerten, um mit den besten auf dem Markt gleichzuziehen", kommentiert Sanjeev Pal, PLM Analyst bei IDC Corp.

Software von Siemens PLM im Fokus

"Hersteller von Luxusfahrzeugen wie Aston Martin müssen ihre Produktentscheidungen früher und effizienter treffen. Wir freuen uns, dass die Wahl auf unsere Technologie für die hochentwickelte Produktplanung gefallen ist. Die detaillierten Konstruktionsprozesse, die dabei durchlaufen werden, sind für höhere Produktivität ausschlaggebend", erklärt Chuck Grindstaff, President und Chief Technology Officer bei Siemens PLM Software. "Es ist tatsächlich ein Muss für OEMs, die steigende Komplexität in allen Systemen eines Wagens beherrschen zu können. So stellen sie Qualität sicher und verkürzen gleichzeitig die Vorlaufzeit bis zur Markteinführung. (Siemens PLM Software führend im Automobilsektor)"

(ID:25333670)