Arbeitsplatzergonomie Arbeitsplatz per Mausklick individuell konfigurieren

Redakteur: Jan Vollmuth

Das Schweizer Unternehmen Bircher Reglomat setzt bei der manuellen Montage von Druckwellenschaltern auf das Arbeitsplatzsystem RK Easywork von RK Rose+Krieger.

Anbieter zum Thema

Das Arbeitsplatzsystem RK Easywork überzeugt durch klare Linien in der Arbeitsplatzergonomie von Bircher Reglomat.
Das Arbeitsplatzsystem RK Easywork überzeugt durch klare Linien in der Arbeitsplatzergonomie von Bircher Reglomat.
(Bild: RK Rose+Krieger)

Das Schweizer Unternehmen ist Spezialist für druckempfindliche und berührungslose Sensoren. Die Produkte finden sich in automatischen Türen und Toren ebenso wieder wie im Bereich öffentlicher Verkehr und Industrietechnik. Eine der elementaren Baugruppen in der Sensorproduktion ist ein Druckwellenschalter (DWS).

Dessen Montage modernisierte Bircher Reglomat nach der Philosophie der Lean Production und integrierte ihn in den so genannten One-Piece-Flow. „Dabei wird der DWS von jeweils einem Mitarbeiter komplett montiert. Alle benötigten Bauteile reihen sich aneinander. Mit fortschreitendem Zusammenbau bewegt sich der Monteur von Steharbeitsplatz zu Steharbeitsplatz weiter“, erklärt die für die DWS-Montage verantwortliche Produktionsleiterin.

Ohne Hektik, aber mit stetiger Energie montieren die Techniker die Bauteile und überprüfen ihre Funktion. Voraussetzung für solch eine effiziente Montage sind durchdachte und ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze. Bircher Reglomat entschied sich für das Arbeitsplatzsystem RK Easywork Mindener Unternehmens RK Rose+Krieger.

Grundlage des Arbeitsplatzsystems ist der vollständige Industriebaukasten des Komplettanbieters von Linear-, Profil-Montage- sowie Verbindungs- und Modultechnik. Die BLOCAN-Konstruktionsprofile aus Aluminium und die RK-Hubsäulen ergänzen sich ideal zu hochwertigen Tischkonzepten. Als Zubehör bietet das Mindener Unternehmen Arbeitsplatzleuchten, Aufbewahrungssysteme und Werkzeuge namhafter Hersteller an. Auf diese Weise lassen sich wahlweise einfachste statische Tische oder elektromotorisch höhenverstellbaren Speziallösungen zusammenstellen.

Bei den höhenverstellbaren Steh- beziehungsweise Sitzarbeitsplätzen stehen den Anwendern sogar zwei Varianten zur Verfügung: Eine zweibeinige Version mit der Multilifthubsäule und eine innovative Monosäulenlösung mit der Powerlift-Hubsäule.

Individuelle Arbeitsplatzgestaltung mittels Online-Konfigurator

Die Produktionsleiterin von Bircher Reglomat lernte das vielseitige und an Optionen reiche Arbeitsplatzsystem während eines Messebesuchs auf dem Stand der Phoenix Mecano kennen, dem Mutterkonzern von RK Rose+Krieger. „RK Easywork hat mich sofort überzeugt. Neben Funktionalität und Stabilität stimmt auch das Design“, sagt sie.

Von der Messe wieder ins Büro zurückgekehrt aktivierte sie den Online-Konfigurator auf den Webseiten von RK Rose+Krieger und spielte mehrere Arbeitsplatzvarianten am Bildschirm durch.

Bereits nach kurzer Zeit hatte sie mit Hilfe des Konfigurators einen per Motor verstellbaren Arbeitsplatz nach ihren individuellen Anforderungen virtuell zusammengebaut, der den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasst und für den Produktionsablauf bestens geeignet war.

(ID:35426740)