Mobilhydraulik Antriebs- und Steuerungslösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Auf seiner Fachkonferenz für Mobilhydraulik, die Bosch Rexroth traditionell vor der Bauma für seine Kunden ausrichtet, präsentierte der Antriebs- und Steuerungsspezialist in Fachvorträgen und Fahrzeugvorführungen seine neuesten Entwicklungen.

Anbieter zum Thema

Funktionsprinzip HVT (Archiv: Vogel Business Media)

Die Bandbreite der Themen reichte von Lösungen zum kraftvollen Fahren über effizientes Arbeiten bis zum sicheren Bremsen. So wurde beispielsweise das Hydro-Mechanical Variable Transmission (HVT) Getriebekonzept vorgestellt, das die Vorzüge von mechanischen und hydrostatischen Fahrantrieben vereint. Durch eine Leistungsverzweigung wird die Fahrcharakteristik über den gesamten Geschwindigkeitsbereich angepasst.

Systemaufbau DHC (Archiv: Vogel Business Media)

Im Bereich der Arbeitshydraulik wurde das Steuerungskonzept Diesel Hydraulic Control (DHC) erläutert, mit dem bis zu 20% Kraftstoff eingespart werden kann. DHC vereint die Steuerung der Hydraulik mit der Dieselsteuerung. Dadurch kann der Wirkungsgrad der Maschine erhöht werden, da immer exakt so viel Energie bereit gestellt wird, wie das System benötigt.

Verfügbare Bremsleistung mit HLB (Archiv: Vogel Business Media)

Zum Thema Bremsen wurde das Hochleistungsbremsen (HLB) demonstriert. Mit dieser Lösung können schnell fahrende Maschinen ohne Überdrehen des Motors abgebremst werden. Ein patentierter Algorithmus nutzt die Null-Schwenkbarkeit der Rexroth-Hydromotoren gezielt aus und verkürzt dadurch den Bremsweg.

(ID:323787)