Frequenzumrichter Antrieb für Lift und Schneekanonen
In Fiss in Westtirol treiben Vacon-Frequenzumrichter sowohl den Lift der Schönjochbahn an als auch die Pumpen zur Versorgung der Schneekanonen. Fa. Doppelmayr und Vacon entwickelten
Anbieter zum Thema
In Fiss in Westtirol treiben Vacon-Frequenzumrichter sowohl den Lift der Schönjochbahn an als auch die Pumpen zur Versorgung der Schneekanonen. Fa. Doppelmayr und Vacon entwickelten die technische Basis, die das Skivergnügen ermöglicht. NXP-Frequenzumrichter steuern nicht nur die Motoren des Hauptliftes in Fiss, der Schönjochbahn, sondern auch die Pumpen der Pumpstation für den Hochspeicher der Schneemaschinen, die im Bedarfsfall künstlich für optimale Schneeverhältnisse sorgen.
Zwei Motoren treiben die 2003 runderneuerte Schönjochbahn an: Der eine mit einer Nennleistung von 732 kW, der zweite mit 776 kW. Ein Doppelmayr DSD-Antrieb – von NXP-Frequenzumrichtern angetriebe permanenterregte Synchronmotorsegmente – steuert die Motoren. Der DSD-Antrieb soll die besonderen Anforderungen an moderne Seilbahnsysteme sicherstellen: leiser und ruckfreier Lauf, erhöhte Performance der PM-Motoren und rückspeisefähig. Das neue System ist nahezu wartungsfrei und realisiert Kapazitätszuwächse.
Die Schönjochbahn ist der Hauptlift, der die Wintersportler von der Basis-Station wahlweise auf 1450 Meter oder auf die Spitze bis auf 2440 Meter bringt. Der Doppelmayr Gondellift verfügt über 117 Kabinen, jede mit acht Sitzen. 2 800 Menschen kommen so innerhalb von einer Stunde auf die Pisten.
(ID:340031)