Simulation

Ansys 15.0 optimiert das Produktdesign

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Strömungsmechanik: Lösungen für den Strömungspfad in Turbomaschinen

Die Entwickler von Turbomaschinen stehen unter großem Druck, die Effizienz und Zuverlässigkeit immer weiter zu verbessern. Ansys 15.0 ist eine ideale hochgenaue Lösung für Strömung, thermisches Verhalten, Belastung und Dynamik bei den verschiedensten Bedingungen und physikalischen Phänomenen. Unter anderem werden folgende Verbesserungen geboten:

  • Für die Forced-Response-Analyse gibt es die Möglichkeit die in einer transienten Strömungssimulation ermittelten zeitvariablen Druckbelastungen in einer Form zu exportieren in der sie direkt als Belastung in der Modalanalyse mit Ansys Mechanical verwendet werden können.
  • Eine austrittskorrigierte Massenstrom-Randbedingung in Ansys CFX ermöglicht eine schnelle und stabile Simulation für alle Verdichter-Drehzahlen, von der Schluckgrenze bis zur Pumpgrenze.
  • Implementierte Berechnung und Überwachung der aeroelastischen Dämpfung.

"Mit den Moving-Mesh-Funktionen in Ansys CFX konnten bestimmte geometrische Varianten der von uns konstruierten Wasserturbine einfacher und schneller durch Deformation des Rechengitters simuliert werden. Dies spart uns Preprocessing-Zeit bei der Evaluierung verschiedener Designs, da wir nicht für jede Designvariante das Gitter komplett neu aufbauen müssen", sagt Alexander Jung von Voith Hydro.

Weitere Beispiele von Verbesserungen für Strömungen sind:

  • Der Adjoint Solver unterstützt Anwendungen mit bis zu 30 Millionen Zellen. Durch die Erweiterung der Adjointmethode für die Energiegleichung können die Zielgrößen als verschiedene Integrale von Wärmestrom und Temperatur definiert werden, einschließlich Mittelwerte und Abweichungen.
  • Das Mehrphasenmodell Volume of Fluid (VOF) ist bis zu 36 Prozent schneller. Dank einer neuen Kompatibilität mit dem Adaptive Time-Stepping wird die transiente Mehrphasen-Simulation ebenfalls beschleunigt.
  • Zur verbesserten Erfassung des Wärmeübergangs zwischen Fluid und Strukturkomponenten wurde die Multilayer-Shell-Wärmeleitung und anisotrope Wärmeleitung eingeführt.

(ID:42463339)