Composite Europe 2010

Anforderungen an Composite-Verarbeiter für Windenergieanlagen steigen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Rasantes Wachstum bei Windkraftanlagen hält an

Die European Wind Energy Association (EWEA) prognostizieren für dieses Jahr, dass die Windenergiebranche wiederum etwa 10 GW Leistung installieren wird. Bereits im vergangenen Jahr, dem Rekordjahr bei der Leistung bereits bestehender Anlagen, wurde in der EU die Kapazität um gut 10 GW erhöht. Das entsprach rund 39% aller neuen Energiekapazitäten, die zwischen Nordsee und Mittelmeer im vergangenen Jahr ans Netz gingen.

Die verfügbare Gesamtantriebsleistung der Anlagen in der EU lag Ende des Jahres 2009 bei knapp 75 GW. Ende dieses Jahres wird sie auf fast 85 GW steigen. Dies entspricht einem Anstieg um 13%.

„Wir erwarten ein weiteres starkes Jahr für Windenergieinstallationen in Europa, wodurch das im Jahr 2009 erreichte hohe Niveau wiederholt wird“, erklärt Christian Kjaer, CEO der EWEA. „Es ist ermutigend, dass im Gegensatz zum Jahr 2009 die Ergebnisse von 2010 aus Bestellungen bestehen, die nach dem Beginn der Finanzkrise aufgegeben wurden. Dies zeigt ein nach wie vor bestehendes und starkes Vertrauen der Investoren in die Technologie.“

Zur Composites Europe 2010 werde 300 Aussteller erwartet

Zur Fachmesse Composites Europe 2010, die vom 14. bis 16. September in Essen stattfinden wird, erwartet man mehr als 300 Aussteller aus 25 Staaten. Zeitgleich zur Composites Europe findet in Essen auch die weltgrößte Fachmesse Aluminium statt. Zusammen werden beide Messen über 1100 Aussteller zum Thema Leichtbau präsentieren.

(ID:354191)